Patrick Brimioulle


Kurzporträt

Patrick Brimioulle hat in München an der Ludwigs-Maximilians-Universität Alte Geschichte, mittelalterliche Geschichte und katholische Theologie mit Schwerpunkt auf der Patristik und der Geschichte des antiken Christentums studiert.

Es folgte dann als Mitglied des Graduiertenkollegs „Theologie als Wissenschaft“ die Promotion an der Goethe-Universität in Frankfurt zum Konzil von Konstantinopel im Jahr 536.

Nach seiner Forschungstätigkeit hat sich Patrick Brimioulle zum Bibliothekswesen hin orientiert mit besonderem Interessenschwerpunkt Open Science und der Zugänglichmachung und Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Zeit der Spätantike, dabei vor allem auf der Geschichte des spätantiken Christentums in Bezug auf seine Dogmenentwicklung und das Verhältnis zwischen Theologie, Gesellschaft und Politik und wie diese miteinander wechselwirken. Hinzu kommt das Interesse für die verschiedenen germanischen Reichsbildungen auf Römischem Boden in der Völkerwanderungszeit.

Es ist ihm wichtig, wissenschaftliche Erkenntnisse auch einem breiterem Publikum möglichst frei zugänglich zu machen, weshalb er in diesem Zusammenhang einen eigenen Podcast rund um die spätantike römische Welt gestartet hat, in dem er sich wissenschaftlich fundiert aber auf unterhaltsame Weise mit den verschiedenen Völkerschaften und Religionen im Umfeld des römischen Reiches beschäftigt.

Veröffentlichungen zu folgenden Themen

  • Spätantikes Christentum
  • Das römische Reich im 5. und 6. Jahrhundert
  • Open Access
  • Open Science
Patrick Brimioulle

Alles noch auf Stand?

Wir möchten Ihr Kurzprofil gerne aktuell halten. Helfen Sie uns, Ihre Seite zu verbessern.

E-Mail an den Verlag

Publikationen von Patrick Brimioulle