Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte

Titel Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte

Markus A. Denzel (Hrsg.), Mark Häberlein (Hrsg.)

Annales Mercaturae 2 (2016)

Annales Mercaturae
Band 2

2016.
153 S., 5 s/w Abb., 16 s/w Tab., 6 s/w Zeichn. Kartoniert

€ 44,00
Vorzugspreis bei Bezug zur Fortsetzung: € 39,60

ISBN 978-3-515-11471-4

Abstract

Das Jahrbuch Annales Mercaturae bietet ein internationales Forum für handelsgeschichtliche Forschungen. Der Begriff des Handels wird dabei bewusst weit gefasst und schließt neben klassischen wirtschaftsgeschichtlichen Themen auch herrschafts-, rechts-, sozial- und kommunikationsgeschichtliche Fragestellungen und Methoden mit ein.

Die fünf Beiträge dieses Bandes, die um einen Tagungsbericht ergänzt werden, bieten sowohl Synthesen und Problemaufrisse der neueren Forschung als auch empirische Arbeiten. Das Spektrum reicht von einer Bestandsaufnahme der Beschreibungs- und Analysemöglichkeiten vorindustrieller Märkte über Studien zu transalpinen Handels- und Finanzgeschäften in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges, zur Entwicklung des Hamburger Seehandels und zur Entstehung der ersten Versicherungen im unteren Donauraum bis hin zu einer Darstellung des neapolitanischen Bankenwesens in der Zeit der italienischen Einigung.

> Titelinformation (pdf)

Nach oben