Titel

Peter Siewert (Hrsg.)

Ostrakismos-Testimonien I

Die Zeugnisse antiker Autoren, der Inschriften und Ostraka über das athenische Scherbengericht aus vorhellenistischer Zeit (487-322 v.Chr)

Historia – Einzelschriften
Band 155

1. Auflage 2002.
555 S., 12 s/w Abb. Gebunden

€ 100,00

ISBN 978-3-515-07947-1

Abstract

Eine 15-köpfige Arbeitsgruppe legt erstmals alle literarischen Zeugnisse aus der Zeit von 487–322 v. Chr. vor – einschließlich der 120 z.T. unpublizierten Ostraka, deren sprachliche oder bildliche Kommentare über die „Sünden“ des auszuweisenden Mitbürgers (meist eines Politikers) besonders wertvolle Informationen bieten.

Die Testimonien erscheinen in Text und Übersetzung, mit philologisch-historischem Kommentar und Überlieferungsgeschichte. Es ergeben sich die antiken Vorstellungen von Entstehung, Ablauf, politischem Zweck und moralischem Wert der schon damals umstrittenen Einrichtung, die ursprünglich vor allem als Waffe der demokratischen Gleichheit gegen überheblich erscheinende Aristokraten diente.

"Nach der Lektüre dieses grundlegenden, ausgezeichneten Bandes darf man gespannt sein auf den folgenden Band mit den nachklassischen Zeugnissen…" Historische Zeitschrift