Titel

Petra Grimm, Sandra Horstmeyer, Jutta Weiß (Mitarb.), Marc Calmbach (Mitarb.)

Kinderfernsehen und Wertekompetenz

Medienethik
Band 3

1. Auflage 2003.
257 S., 26 s/w Abb., 33 s/w Tab. Kartoniert

€ 28,00

ISBN 978-3-515-08365-2

Abstract

In unserer Gesellschaft kommt dem Fernsehen als Leitmedium eine wesentliche Bedeutung zu. Es gehört somit auch zur Alltagswelt von Kindern und liefert ihnen neben Unterhaltung und Informationen Erfahrungen, die für die Entwicklung von Wertvorstellungen relevant sein können. Aber welche Werte(systeme) werden in Kinderprogrammen überhaupt vermittelt?
Dieser Frage geht erstmals die vorliegende Studie nach, in der die Werteprofile von aktuellen Kindersendungen analysiert und Kinder zu ihrem Werteverständnis befragt werden. Darüber hinaus enthält sie einen Leitfaden, der es Eltern und Erziehern ermöglicht, mit Kindern über das Fernsehen auf Werte zu sprechen zu kommen und deren Wertekompetenz auszubilden.