Ein Hamburger Beitrag zur Entwicklung des Welthandels im 19. Jahrhundert
Ein Hamburger Beitrag zur Entwicklung des Welthandels im 19. Jahrhundert
Die politische Situation im Lateinamerika der Unabhängigkeitsbewegungen, die europäische Entwicklung und Hamburgs Rolle als Stadtstaat innerhalb dieser Rahmenbedingungen werden ebenso berücksichtigt wie die Auswirkungen technologischer Neuerungen und die Bedeutung und Funktion kaufmännischer Netzwerke.
Die Arbeit bietet die bislang größte Datensammlung zur hamburgischen Karibikschiffahrt im 19. Jahrhundert und wertet diese aus. Umfangreiche überseeische Quellenbestände nicht nur aus hamburgischen, sondern auch aus dänischen, niederländischen und venezolanischen Archiven werden in der vorliegenden Studie aufgearbeitet und ediert, um sie der weiteren Forschung zugänglich zu machen.
„…erkenntniserweiternd und überaus anregend. … (ein) unverzichtbares Buch.“ Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte
„Großartig gelungen ist der Erweis, dass es sich lohnt, hamburgische Handelsgeschichte von auswärts zu betrachten. Die Ergebnisse sprechen für sich. Nachfolger auf diesem Weg wären überaus wünschenswert.“ Hamburger Wirtschafts-Chronik
"Fazit: eine sehr gute, faktengesättigte Arbeit, die mit ihren Ergebnissen und Anregungen, aber vor allem auch mit ihren Anhängen eine solide Grundlage für weitere Forschung darstellt."
Periplus, 2006
Reihe | Beiträge zur Unternehmensgeschichte |
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Band | 17 |
ISBN | 978-3-515-08186-3 |
Medientyp | Buch - Gebunden |
Auflage | 1. |
Copyrightjahr | 2004 |
Verlag | Franz Steiner Verlag |
Umfang | 453 Seiten |
Abbildungen | 1 s/w Abb., 26 s/w Tab., 29 Graphiken |
Format | 17,0 x 24,0 cm |
Sprache | Deutsch |