Eckhard Gropp

Neue musikalische Wirklichkeiten

Funktionalisierungen von Musik in der Erlebnisgesellschaft
Eckhard Gropp

Neue musikalische Wirklichkeiten

Funktionalisierungen von Musik in der Erlebnisgesellschaft

53,00 €*

Preise inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten

Aktuell werden Bestellungen ausschließlich nach Deutschland geliefert. Falls Sie eine Lieferung außerhalb Deutschlands wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Musik ist zu einem zentralen Parameter von Lebensstil-Definitionen geworden. Sie dient als prägendes Mittel der Emotionalisierung, Ästhetisierung, Sakralisierung, Alltags- und Event-Gestaltung. Während sich die Musikwissenschaft bislang mit Beschreibungen bzw. Analysen dieser veränderten Konstellationen noch weitgehend zurückgehalten hat, wendet sich die vorliegende Untersuchung den mannigfaltigen Verflechtungen der Musik mit dem soziokulturellen Umfeld der postmodernen ‚Erlebnisgesellschaft’ zu. Die eingehenden Betrachtungen des Quellenmaterials zur Präsentation von Musik in Hörfunk, Fernsehen, Live-Events und Alltagssituationen führen dabei zu einer breiten Bestandsaufnahme der engen Korrelationen zwischen musikalischen Phänomenen und gesellschaftlichen Tendenzen. Diese Beobachtungen werden durch Einblicke in soziologische, philosophische und medientheoretische Ansätze sowie durch zahlreiche Experten-Interviews des Verfassers mit Verantwortlichen aus den Bereichen der Medien und der Werbung ergänzt.
Band 3
ISBN 978-3-515-07781-1
Medientyp Buch - Kartoniert
Auflage 1.
Copyrightjahr 2008
Verlag Franz Steiner Verlag
Umfang 240 Seiten
Format 17,0 x 24,0 cm
Sprache Deutsch