Titel

Jürgen Seifried (Hrsg.), Eveline Wuttke (Hrsg.), Reinhold Nickolaus (Hrsg.), Peter F. E. Sloane (Hrsg.)

Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung – Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte (ZBW-B)
Band 23

1. Auflage 2010.
219 S., 30 s/w Abb., 13 s/w Tab. Kartoniert

€ 35,00

ISBN 978-3-515-09697-3

Abstract

Der Kompetenzerwerb stellt ein Kernthema der Forschungs- und Entwicklungsarbeit in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik dar. Die berufliche Lehr-Lern-Forschung hat auf diesem Gebiet in den letzten Dekaden Wesentliches geleistet. Dieses Beiheft zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik resümiert den Forschungsstand – wirft aber auch neue Fragen auf, um Impulse für die weitere Forschung zu geben.
Die Autoren widmen sich insbesondere der Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements im wirtschaftskundlichen Bereich. Dabei stützen sie sich auf methodisch vielfältige empirische Untersuchungen und wählen unterschiedliche Perspektiven. So spiegelt der Band die Breite der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung wider.