Prüfverfahren und Datenbereinigung
Auf dieser Seite
Ablauf
- Wenn Sie dieManuskriptvorbereitung Ihres Bandes abgeschlossen haben, ist der Zeitpunkt gekommen, es bei der zuständigen Programmplanerin bzw. dem zuständigen Programmplaner abzugeben.
- Wir möchten nochmal darauf hinweisen, dass IhrText bei Abgabe unbedingt orthografisch, stilistisch, inhaltlich und formal abgeschlossen, d.h. bis ins kleinste Detail fertig redigiert sein muss und alleBilder und Grafiken bei Übergabe des Manuskripts vollständig und in ausreichender Qualität vorliegen müssen. Die Rechtslage muss geklärt sein.
- Nach der Abgabe durchläuft Ihr Manuskript unser Editorial Management. Dort wird es bereinigt, geprüft und ideal auf das Layout vorbereitet. In der Regel benötigen wir ca. 3–4 Wochen. Bitte beachten Sie, dass es sich bei der formalen Prüfung nicht um ein Korrektorat oder Lektorat handelt.
- Anschließend wird sich das Editorial Management bei Ihnen melden, eventuelle Rückfragen stellen und Ihnen die aufbereitete Version des Manuskripts zusenden. Anhand dieser Version geben Sie das Manuskript für den Beginn des Layoutprozesses frei.
Achtung!
- Sie haben nun die letzte Möglichkeit, Änderungen inhaltlicher und redaktioneller Art vorzunehmen. Nach Beginn des Layoutprozesses ist dies nicht mehr möglich.
- Wenn Sie einen Sammelband herausgeben: Senden Sie den Beitragenden gegebenenfalls zu diesem Zeitpunkt ihre Beiträge zur finalen inhaltlichen Freigabe zu, um möglicherweise kostenintensive Korrekturen im Umbruch vorzubeugen.
- Die spätere Umbruchkorrektur dient ausschließlich der Behebung von Fehlern, die durch das Layout selbst entstanden sind (z.B. falsche Trennungen, unsaubere Mikrotypographie, Fehler in den Kolumnentiteln, falsch platzierte Bilder).
Technical Copy Editing
- Unser Technical Copy Editing vereinheitlicht und bereinigt das Manuskript beispielsweise im Hinblick auf typografische Details. Hier ein paar Beispiele, was das bedeutet:
- Abstände bei gängigen Abkürzungen (wie u.a., d.h., z.B., vor f. und ff.) werden vereinheitlicht.
- Anführungszeichen werden in die – je nach Sprache – typografisch richtige Form gebracht. Dabei übernehmen wir Ihre Differenzierung zwischen einfacher und doppelter Variante.
- Apostrophe – egal ob als Zollzeichen o. ä. eingegeben – werden in die korrekte Fassung verwandelt.
- Binde- und Bis-Striche sind unterschiedlich lang. Darauf müssen Sie aber beim Schreiben nicht achten, wir setzen den richtigen Strich an der richtigen Stelle.
- Abstände vor und nach Auslassungszeichen werden überprüft.
- Doppelte Leerzeichen werden bereinigt.
Satzvorbereitende Formatierung
- Nach dem Technical Copy Editing überführen wir den Text in eine satzvorbereitende Formatvorlage, um das Manuskript technisch für das Layout vorzubereiten:
- Wir prüfen die Überschriftenebenen und zeichnen sie ggf. so aus, dass sie in unserem Layoutprozess direkt übernommen werden können.
- Wir setzen Abbildungscontainer an die Stellen, an denen Sie die Bildunterschriften für Ihre Abbildungen eingetragen hatten. Mithilfe dieses Containers werden die Abbildungen an den richtigen Stellen eingefügt. Außerdem können hier direkt die Alternativtexte für die Metadaten hinterlegt und die Bildunterschriften platziert werden.
- Die Tabellen werden technisch geprüft und für das Layout aufbereitet.
- Abgesetzte Zitate werden ausgezeichnet.
- Sind in Ihrem Band Aufzählungen vorhanden, definieren wir diese so, dass im Layoutprozess das korrekte Aufzählungszeichen bzw. die richtige Nummerierung übernommen wird.
- Bewusst gesetzte Leerzeilen werden als solche festgelegt, Textauszeichnungen überarbeitet, Sonderzeichen geprüft etc.
- Alle Punkte, die uns bei der formalen Prüfung Ihres Textes auffallen, kommentieren wir direkt im Dokument.
- Weitere Informationen zur Arbeit mit der Formatvorlage finden Sie in unserem