Manfred Daunke

Die nassauisch-preußische Weinbaudomäne im Rheingau 1806–1918

Manfred Daunke

Die nassauisch-preußische Weinbaudomäne im Rheingau 1806–1918

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Diese Untersuchung des noch heute größten deutschen Weingutes verknüpft historische mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen: Der Autor beleuchtet die politische und ökonomische Bedeutung der Weinbaudomäne für die Nassauer Herzöge (ab 1866 für den preußischen Staat) ebenso wie die wichtigsten Aspekte der Unternehmensführung. Es zeigt sich, dass die politischen Repräsentanten immer auch als profitorientierte Unternehmer dachten. Damit werden die Entscheidungsprozesse der jeweiligen Protagonisten transparenter.
Der ökonomische Erfolg der Weinbaudomäne stützte sich auf eine effiziente Organisation, die hohe Qualität ihrer Weine und eine professionelle Bearbeitung des Marktes. Vorbildhaft in Anbau- und Produktionsmethoden und nachgerade modern in seinen Werbemaßnahmen, seiner Preispolitik und seiner Distribution erwirtschaftete das Unternehmen hohe Profite für die Eigner. Mit seiner Produktgestaltung, seiner Kundenbetreuung und seiner Imagepflege erfüllte es schon vor mehr als einem Jahrhundert alle Anforderungen des heutigen Marketing.

"… eine gut lesbare Studie, die als Basis für die weitere Beschäftigung mit der nassauisch-preußischen Weinbaudomäne im Rheingau dienen wird."

Rezension im Jahrbuch für Regionalgeschichte 26, 2008

"[…] ebenso gut geschrieben wie innovativ … ."

Zeitschrift des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde 113, 2008

"Die Untersuchung ist sorgfältig gearbeitet, reich an Fragestellungen und Aspekten, gut lesbar und auch für aktuelle Managementprobleme nicht ohne Reiz."

Rheinische Vierteljahrsblätter 72, 2008
Reihe Geschichtliche Landeskunde
Band 63
ISBN 978-3-515-08934-0
Medientyp Buch - Gebunden
Auflage 1.
Copyrightjahr 2006
Verlag Franz Steiner Verlag
Umfang XIV, 280 Seiten
Abbildungen 11 s/w Tab.
Format 17,0 x 24,0 cm
Sprache Deutsch