Partizipative Produktentwicklung in der Modeindustrie

Methoden, Vorgehensmodelle und ihre Anwendung in der Wertschöpfung smarter Outdoorbekleidung

Partizipative Produktentwicklung in der Modeindustrie

Methoden, Vorgehensmodelle und ihre Anwendung in der Wertschöpfung smarter Outdoorbekleidung

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Die Modeindustrie steht vor großen ökologischen und sozialen Herausforderungen. Nutzerbeteiligung in der Produktentwicklung kann dabei Nachhaltigkeit und Innovation fördern. Laura Tihon zeigt in dieser Untersuchung am Beispiel smarter Outdoorbekleidung, wie Konsumentinnen und Konsumenten aktiv in die Produktentwicklung eingebunden werden können, um Innovation und Nachhaltigkeit zu fördern. So kann Partizipation Unternehmen dabei unterstützen, erfolgreichere und bedarfsgerechte Produkte zu entwickeln.

Mit Methoden der qualitativen Sozialforschung und einer Fallstudie im globalen Agenturgeschäft wird ein praxisorientiertes Vorgehen entwickelt, das die Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette optimiert. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei dem Einfluss zentraler Megatrends wie Digitalisierung und Individualisierung auf die Bekleidungsindustrie, gezielt werden partizipative Ansätze wie Zukunftswerkstätten und Prototyping eingesetzt. Das Buch liefert innovative Lösungsansätze für eine zukunftsfähige Bekleidungswirtschaft und zeigt, wie Unternehmen durch nachhaltige und partizipative Strategien Wettbewerbsvorteile erzielen können.

Reihe Blickwechsel
Band 17
ISBN 978-3-515-13991-5
Medientyp Buch - Kartoniert
Auflage 1.
Copyrightjahr 2025
Verlag Franz Steiner Verlag
Umfang XXXVIII, 340 Seiten
Format 17,0 x 24,0 cm
Sprache Deutsch