Egbert Klautke

Unbegrenzte Möglichkeiten

"Amerikanisierung" in Deutschland und Frankreich (1900–1933)
Egbert Klautke

Unbegrenzte Möglichkeiten

"Amerikanisierung" in Deutschland und Frankreich (1900–1933)

44,00 €*

Preise inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten

Aktuell werden Bestellungen ausschließlich nach Deutschland geliefert. Falls Sie eine Lieferung außerhalb Deutschlands wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

In den zwanziger Jahren wurde 'Amerika' zu einem Modethema der Intellektuellen in Deutschland und Frankreich. Am Beispiel von Schlagworten wie 'Amerikanisierung' und 'Amerikanismus', 'Hollywood' und 'Fordismus' wurden grundsätzliche Probleme der modernen Industriegesellschaften diskutiert, die weit über den unmittelbaren Einfluß der USA auf Europa hinauswiesen.
Drei Bereiche standen im Mittelpunkt dieser Debatten: Internationale Politik, Wirtschaft und Technik sowie die moderne Massenkultur. Im Zuge der Diskussionen bildeten sich antiamerikanische Positionen heraus, deren Vertreter amerikanische Einflüsse auf die 'Alte Welt' kategorisch ablehnten.

Die Ursprünge dieser Amerikanisierungsdebatte liegen in der Zeit um die Jahrhundertwende, als sich die Vereinigten Staaten zu einer einflußreichen, wirtschaftlich und technologisch fortgeschrittenen Großmacht entwickelt hatten, deren Einfluß in Deutschland und Frankreich sowohl bewundert als auch gefürchtet wurde.

Die Studie vergleicht die Diskussionen über 'Amerikanisierung' und 'Amerikanismus' in beiden Ländern von der Jahrhundertwende bis zur Weltwirtschaftskrise und leistet damit einen Beitrag zum Verständnis der 'Klassischen Moderne' in Europa.

"Er hat ein wahres Kompendium deutscher und französischer Amerika-Ansichten erstellt, auf der alle weitere Forschung wird aufbauen müssen…"

Das Historisch-Politische Buch

"…eine klar gegliederte, gut geschriebene und durchgängig auf hohem Niveau argumentierende Dissertation…"

Francia 32, 2005/3

"… a clearly written, well organized and detailed study…"

Business History Review, 2007
Reihe Transatlantische historische Studien
Band 14
ISBN 978-3-515-07941-9
Medientyp Buch - Gebunden
Auflage 1.
Copyrightjahr 2003
Umfang 395 Seiten
Format 15,5 x 22,8 cm
Sprache Deutsch