Aufklärung oder Illuminismus?

Die Enzyklopädie des Grafen Franz Josef Thun

Aufklärung oder Illuminismus?

Die Enzyklopädie des Grafen Franz Josef Thun

€64.00*

Prices incl. VAT, if applicable plus handling costs

Delivery to Germany only. Use our contact form for foreign inquiries.

available, immediately via download

In die Geschichte sind Franz Josef Graf von Thun (1734–1801) und seine Frau Wilhelmine (1744–1800) als Gönner des Geniemusikers Wolfgang Amadeus Mozart eingegangen. Der "sonderbare Cavalier", wie er von Mozart genannt wurde, war seinen Zeitgenossen eher als Geisterbeschwörer und Magnetiseur, denn als Musikliebhaber und Schriftsteller bekannt. Erst 2009 tauchte im Familienarchiv Thun-Hohenstein das Manuskript der umfangreichen esoterischen Enzyklopädie auf, in der Graf von Thun seine Ansichten über den Menschen, über das Weltall und über die Französische Revolution darlegt.

Ivo Cerman stellt hier die Philosophie des Grafen vor dem Hintergrund des Illuminismus des 18. Jahrhunderts vor und ediert die wichtigsten Artikel seiner esoterischen Enzyklopädie. Auf der Grundlage dieser gerade entdeckten wichtigen Quelle kann die Frage nach dem Verhältnis zwischen Aufklärung und Illuminismus neu beantwortet werden.

Series Contubernium
ISBN 978-3-515-10866-9
Media type eBook - PDF
Edition number 1.
Copyright year 2015
Publisher Franz Steiner Verlag
Length 322 pages
Language German
Copy protection digital watermark

Also available in a set