Julian Winiker

Die bronzezeitlichen Vollgriffschwerter in Böhmen

Unter Mitarbeit von Harry Wüstemann (contrib.), Bernhard Sicherl (contrib.)

Julian Winiker

Die bronzezeitlichen Vollgriffschwerter in Böhmen

Unter Mitarbeit von Harry Wüstemann (contrib.), Bernhard Sicherl (contrib.)

€68.00*

Prices incl. VAT, if applicable plus handling costs

Delivery to Germany only. Use our contact form for foreign inquiries.

available, deliverable in approx. 2-4 working days

Böhmen, die westliche Teillandschaft der heutigen Tschechischen Republik, ist durch die umgebenden Mittelgebirge ein relativ geschlossener Raum. Das Gebiet gliedert sich in Hügelländer, plateauartige, flachwellige Hochländer und Beckenlandschaften. Dabei bilden Moldau, Eger, Elbe, Beraun und ihre Zuflüsse wichtige Verkehrsadern, die das Areal aufschließen.

Diese Studie schließt eine Forschungslücke in der Bearbeitung dieser Fundgattung und bildet erstmalig eine vollständige Zusammenstellung der in Böhmen gefundenen Exemplare und ihres Zubehörs.

Aus dem Arbeitsgebiet sind 61 Vollgriffschwerter bekannt. Davon waren fünf noch nicht publiziert. Ferner liegen zwölf Schwerter vor, die keinem Typ zugewiesen werden können. Ergänzend zur älteren Edition der böhmischen Griffzungenschwerter durch Novák sind hier auch drei Griffzungenschwerter und 42 Schwertklingenfragmente aufgeführt.

Der böhmische Fundstoff wird in Anlehnung an schon existierende Systeme, insbesondere an die Bearbeitung der süddeutschen Vollgriffschwerter durch v. Quillfeldt gegliedert sowie nach Zeitstellung und Verbreitung eingeordnet.

Volume 4.19
ISBN 978-3-515-11211-6
Media type Book - Linen
Edition number 1.
Copyright year 2015
Publisher Franz Steiner Verlag
Length IX, 143 pages
Illustrations 1 b/w figs., 6 b/w tables, 31 Tafeln
Size 19.5 x 28.0 cm
Language German