Franz Schubert

Die Texte seiner Lieder und Gesänge und ihre Dichter

Franz Schubert

Die Texte seiner Lieder und Gesänge und ihre Dichter

€198.00*

Prices incl. VAT, if applicable plus handling costs

Delivery to Germany only. Use our contact form for foreign inquiries.

available, deliverable in approx. 2-4 working days

Die beiden Bände sind […] ein unverzichtbares Handwerkszeug für die Musikwissenschaft.

Albert Raffelt, Informationsmittel 31,3 (2023)

Während die Neue Schubert-Ausgabe in musikalischer Hinsicht den modernen wissenschaftlich-kritischen Ansprüchen genügt, ist die bisherige kritische Dokumentation von Schuberts Liedtexten und deren Textdichtern mittlerweile überholt. Die Digitalisierung der historischen Bestände vieler Bibliotheken und Archive ermöglicht, in vielen Fällen Schuberts Textvorlagen für seine Lieder zu ermitteln, bisher unbekannte Textdichter zu identifizieren sowie mehr und korrekte biografische Informationen zu den Dichtern zu finden. Die gegenständliche kritische Neuausgabe dokumentiert präzise Schuberts Liedtexte von insgesamt 808 Vokalkompositionen, stellt sie den Originaltexten der Dichter gegenüber und legt in deren Kurzbiografien die Umstände der Textentstehung dar. In 15 Fällen konnte ein bisher unbekannter Textdichter identifiziert werden, in drei Fällen wurde ein bisher falsch zugeschriebener Textdichter korrigiert und in einem Fall wurde ein als Komposition Schuberts überliefertes Lied als Fehlzuschreibung entlarvt. 149 Dichter werden als Verfasser von Schuberts Liedtexten präsentiert. Vier Register unterstützen das Auffinden der Lieder, Liedtexte, der Dichter und anderer relevanter Personen.

„Die beiden Bände sind jetzt jedenfalls ein unverzichtbares Handwerkszeug für die Musikwissenschaft, aber auch für die reflektierte Interpretation des Schubertschen Werks.“

Albert Raffelt, Informationsmittel 31,3 (2023)
Series Schubert : Perspektiven – Studien
Volume 8
ISBN 978-3-515-13339-5
Media type Book - Hardcover
Edition number 1.
Copyright year 2023
Publisher Franz Steiner Verlag
Number of volumes 2
Length XXIV, 1608 pages
Illustrations 119 b/w figs.
Size 17.0 x 24.0 cm
Language German