Innere Mission im Ausland

Der Aufbau religiöser und sozialer Infrastruktur am Beispiel der Kaiserswerther Diakonie (1851–1975)

Innere Mission im Ausland

Der Aufbau religiöser und sozialer Infrastruktur am Beispiel der Kaiserswerther Diakonie (1851–1975)

€55.00*

Prices incl. VAT, if applicable plus handling costs

Delivery to Germany only. Use our contact form for foreign inquiries.

available, deliverable in approx. 2-4 working days

Das Modell "Innere Mission", das Sozialfürsorge und Glaubensvermittlung verband, wurde seit der Mitte des 19. Jahrhunderts exportiert. Damit wurde eine soziale und religiöse Infrastruktur des deutschen Protestantismus im Ausland geschaffen. Am Beispiel der ältesten deutschen Diakonissenanstalt in Düsseldorf-Kaiserswerth erforscht der Autor in einem Längsschnitt die Bereiche der "Orientarbeit" in Jerusalem, Konstantinopel, Beirut, Kairo und Alexandria. Spannend beschreibt er insbesondere die Verhältnisse in Palästina von der Zwischenkriegszeit bis zum Ende des Kaiserswerther Engagements in den 1970er Jahren. Nationale Politik, Kultur und Religion spiegeln sich im Wirken und Schicksal der Diakonissen.

"ein wichtiger Beitrag zum Verständnis eines diakonischen Arbeitsfeldes, das bisher nur unzureichend erforscht wurde"

Bärbel Thau, Zeitschrift für Kirchengeschichte 124, 2013/2-3

"Die Stärke von Kaminskys Studie liegt darin, die Anpassungsfähigkeit der christlichen Infrastrukturbildung an neue politische Bedingungen einerseits, wie auch die sozialen Schwächen des Diakonissenmodells und die Gründe für seine mangelnde Attraktivität für arabische Frauen andererseits herauszuarbeiten."

Jasper Heinzen, sehepunkte 11, 2011/2

"…handelt es sich bei dem unter dem Titel „Innere Mission im Ausland“ vorgelegten Buch um eine spannend zu lesende Studie, für die der Autor Dank und Anerkennung verdient. […] Indem der Autor sich insbesondere auf die Beschreibung der Verhältnisse in Palästina von der Zwischenkriegszeit bis zum Ende des Kaiserswerther Engagements in den 1970er Jahren konzentriert, hat er zugleich völliges Neuland betreten."

Dr. Hubert Kolling, www.socialnet.de/rezensionen/10741.php
Series Missionsgeschichtliches Archiv
Volume 15
ISBN 978-3-515-09687-4
Media type Book - Paperback
Edition number 1.
Copyright year 2010
Publisher Franz Steiner Verlag
Length 278 pages
Illustrations 26 b/w figs., 2 b/w tables
Size 17.0 x 24.0 cm
Language German