€47.00*

Prices incl. VAT, if applicable plus handling costs

Delivery to Germany only. Use our contact form for foreign inquiries.

available, deliverable in approx. 2-4 working days

Die Beiträge des zweiten Bandes des Jahrbuchs für öffentliche Finanzen 2023 behandeln eine Reihe von Gestaltungs- und Streitfragen im deutschen Finanzföderalismus und diskutieren außerdem den künftigen Entwicklungspfad der einstmals so erfolgreichen Exportnation in der Mitte Europas. Die finanzpolitischen Leitthemen, denen sich die Fachdiskussion weiterhin mit gutem Grund zuwendet, stammen noch aus der Vorkrisenzeit: die sozial-ökologische Transformation von Staat, Gesellschaft, Wirtschaft und öffentlichen Infrastrukturen, der ungelöste Investitionsstau, die Anforderungen an die Nachhaltigkeit in der Ressourcen- wie in der Haushaltswirtschaft, Verfassungsaufträge vom Klimaschutz bis zur Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse. Allerdings ist gleichzeitig wahrzunehmen, wie ältere Schichten des Krisenvokabulars mit fast schon vergessenen Begriffen wie „Inflation“, „Kriegswirtschaft“, „Autarkie“ und „Versorgungsengpässen“ reaktiviert werden. Das Jahrbuch wird der kontroversen Fachdebatte auch weiterhin einen geeigneten Ort bieten.

Series Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft
Volume 258
ISBN 978-3-8305-5585-8
Media type Book - Paperback
Edition number 1.
Copyright year 2023
Publisher Berliner Wissenschafts-Verlag
Length 227 pages
Illustrations 21 b/w figs., 2 col. figs., 6 b/w tables
Size 15.3 x 22.7 cm
Language German

Recommendations for you

Martin Junkernheinrich (ed.), Stefan Korioth (ed.), Thomas Lenk (ed.), Henrik Scheller (ed.), Matthias Woisin (ed.)
Jahrbuch für öffentliche Finanzen (2018) 1
Martin Junkernheinrich (ed.), Stefan Korioth (ed.), Thomas Lenk (ed.), Henrik Scheller (ed.), Matthias Woisin (ed.)
Jahrbuch für öffentliche Finanzen (2018) 2