Albert Grzesinski, Dietfrid Krause-Vilmar (ed.)

Politische Reden 1919–1933

Albert Grzesinski, Dietfrid Krause-Vilmar (ed.)

Politische Reden 1919–1933

€47.00*

Prices incl. VAT, if applicable plus handling costs

Delivery to Germany only. Use our contact form for foreign inquiries.

available, deliverable in approx. 2-4 working days

Albert Grzesinskis politische Bedeutung reicht über seine historische Wirkung im Preußen der Weimarer Zeit weit hinaus. Er kann zu den Wegbereitern der Demokratie in Deutschland gerechnet werden. Dietfrid Krause-Vilmar veröffentlicht erstmals Grzesinskis politische Reden: Sie verdeutlichen seine umfassenden gesellschaftlichen und politischen Perspektiven für den Transformationsprozess aus dem wilhelminischen Obrigkeitsstaat in einen modernen demokratischen Verfassungsstaat. Als Polizeipräsident und als preußischer Innenminister befestigte Grzesinski gemeinsam mit Otto Braun und Carl Severing das sozialdemokratisch geführte "Bollwerk Preußen" gegen antidemokratische, insbesondere gegen nationalsozialistische Angriffe in überzeugender verfassungstreuer Staatsautorität auch mit Hilfe des staatlichen Gewaltmonopols. Den demokratischen Rechtsstaat galt es gegen seine Feinde zu verteidigen. Grzesinskis unerschrockenes und unabhängiges Eintreten und sein Kampf für eine demokratische Gesellschaftsordnung haben an Gültigkeit nichts eingebüßt und sind bis in die Gegenwart aktuell und von großer Bedeutung.

"Die Lektüre lohnt. [...] Hätten mehr Politiker gedacht und gehandelt wie Albert Grzesinski, hätte sich die Republik vielleicht länger wehren können."

Robert Probst, Süddeutsche Zeitung

"Noch heute sind die politischen Reden Grzesinski[s] lesenswert."

Tibor Pézsa, HNA-Sonntagszeit
Series Weimarer Schriften zur Republik
Volume 21
ISBN 978-3-515-13318-0
Media type Book - Paperback
Edition number 1.
Copyright year 2022
Publisher Franz Steiner Verlag
Length 202 pages
Illustrations 4 b/w figs.
Size 17.0 x 24.0 cm
Language German