Marc Lienhard

Spannungsfelder einer Identität

Die Elsässer
Marc Lienhard

Spannungsfelder einer Identität

Die Elsässer

€20.00*

Prices incl. VAT, if applicable plus handling costs

Delivery to Germany only. Use our contact form for foreign inquiries.

available, deliverable in approx. 2-4 working days

Wer sind die Elsässer? Woher kommen sie? Wohin gehen sie? Marc Lienhard geht diesen Fragen nach. Ausgehend von der Geschichte beschreibt und analysiert er die Faktoren, die das Werden der elsässischen Identität und die heutigen Mentalitäten und Verhaltensweisen bestimmt haben. Er stellt dabei Sprache, Religion und Gesellschaft wie auch andere Identitätsmerkmale dar.

Die heutige Situation mit ihren Problemen und Spannungen, aber auch mit ihren Öffnungen und Begegnungen kommt ausführlich und überzeugend zu Wort. Im Rahmen Europas und aufgrund der deutsch-französischen Versöhnung kann nach Ansicht des Verfassers auch das Elsass seinen Weg finden. Seine Geschichte soll es weder vergessen noch sakralisieren, der Reduktion der Identität auf Folklore muss es widerstehen.

Der Autor plädiert für eine offene, zukunftsträchtige Identität, die dem Elsass eine Brückenfunktion zwischen Frankreich und Deutschland ermöglichen könnte und in der Lage wäre, den Elsässern zu helfen, trotz der nivellierenden Globalisierung, Mut und Zuversicht zu finden für ihren Weg in die Zukunft.

Series Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften und der Literatur (Einzelveröff.)
Volume 12
ISBN 978-3-515-10438-8
Media type Book - Paperback with book jacket
Edition number 1.
Copyright year 2013
Publisher Franz Steiner Verlag
Length 196 pages
Size 17.0 x 24.0 cm
Language German