Jürgen Seifried


Kurzporträt

Jürgen Seifried leitet seit 2012 den Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Berufliches Lehren und Lernen an der Universität Mannheim.

Nach dem Studium der Wirtschafts­pädagogik an der Universität Mannheim (Abschluss als Diplom-Handels­lehrer), dem Vorbereitungs­dienst für das Lehr­amt an beruflichen Schulen sowie einer dreijährigen Unterrichts­tätigkeit an kaufmännischen Schulen in Baden-Württemberg begann er 1999 seine akademische Laufbahn (Promotion im Jahr 2004, Habilitation im Jahr 2008, jeweils an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg).

Von 2008 bis 2012 war er Inhaber des Lehr­stuhls für Wirtschafts­pädagogik II an der Universität Konstanz.

Forschungsschwerpunkte

Zentrale Forschungs­schwerpunkte von Jürgen Seifried bilden fach­didaktische Fragestellungen, die Forschung zur Kompetenz­entwicklung von Lehr- und Ausbildungs­personen, Lernen am Arbeits­platz sowie Verfahren der Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung.

Jürgen Seifried

Is all your information still correct?

We’d like to keep your short profile up to date. Help us to improve your page.

Email to the publishing house

Publications by Jürgen Seifried