Yuta Asai


Kurzporträt

Yuta Asai, geb. 1988 in Osaka (Japan), studierte Wirtschaftswissenschaften (Bachelor), Kunstgeschichte und Ästhetik (Master) an der Universität Kyoto.

2020 wurde er mit der Arbeit Anton Webern: Komponieren als Problemstellung. Quellenstudien zu seinem Schaffen 1914–1926 im Fach Musikwissenschaft an der Universität zu Köln promoviert. Seit 2021 ist er Assistant Professor für Musikwissenschaft an der Frauenuniversität Ochanomizu (Tokyo).

Forschungsschwerpunkte

  • Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert
  • Kompositionsprozess
  • Musikphilologie
Yuta Asai

Is all your information still correct?

We’d like to keep your short profile up to date. Help us to improve your page.

Email to the publishing house

Publications by Yuta Asai

Quellenstudien zu seinem Schaffen 1914–1926
Archiv für Musikwissenschaft – Beihefte, Volume 85