Ralf Tenberg


Kurzporträt

Ralf Tenberg ist 1961 in Augsburg geboren, hat dort in einem mittelständischen Maschinenbau-Betrieb eine Ausbildung zum Technischen Zeichner absolviert und anschließend sein Abitur erlangt. Von 1985–1990 studierte er das Lehramt an beruflichen Schulen an der TU München, anschließend ging er in den Vorbereitungsdienst und schloss sein Referendariat 1992 mit Platzziffer 1 ab. Er trat eine Promotionsstelle an der TU München an, promovierte 1996 zum Dr. phil. und habilitierte sich dort 2000 mit der Venia für Pädagogik. Von 2002–2003 vertrat Ralf Tenberg die Professur für Berufspädagogik an der Universität Gießen. 2003 erhielt er zwei Rufe, jeweils für eine Professur für Berufspädagogik an der RWTH-Aachen und an der Universität Hannover, den zweiten nahm er 2004 an. 2009 wechselte Ralf Tenberg zur TU Darmstadt auf eine Professur für Technikdidaktik am Fachbereich Humanwissenschaften. Mit der Übernahme dieser neu profilierten Professur war u. a. der Aufbau eines neuen Arbeitsbereichs verbunden, den er aktuell immer noch leitet. Von 2014–2020 war Ralf Tenberg Studiendekan des Fachbereichs. Seit 2021 ist er Geschäftsführer des pädagogischen Instituts. Er ist Gutachter in universitären Berufungsverfahren, nationalen und internationalen Förderlinien, Mitbegründer und Herausgeber des International Journal of Technical Education (JOTED) und Redakteur der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW).

Forschungsschwerpunkte

  • Berufsschulischer Unterricht, insbesondere kompentenzorientierter Unterricht
  • Digitalisierung im beruflichen und hochschulischen Lehren und Lernen
  • Organisationsentwicklung und -diagnostik an beruflichen Schulen
  • Lernstrategien von Auszubildenden
  • Strukturen, Institutionen und Menschen im Übergangssystem
  • Technisches Lernen an Grundschulen
  • Berufliche und technische Curricula
  • Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung
  • Wissensarbeit in Produktion und Service

Mitgliedschaften

  • Mitglied in der Sektion Berufs- und Wirtschafspädagogik der DGFE
Ralf Tenberg

Alles noch auf Stand?

Wir möchten Ihr Kurzprofil gerne aktuell halten. Helfen Sie uns, Ihre Seite zu verbessern.

E-Mail an den Verlag