Sandra Scheuble-Reiter


Kurzporträt

Sandra Scheuble-Reiter (Jahrgang 1981) studierte an der Universität Trier sowie Leuven/Belgien von 2002 bis 2007 Alte Geschichte, Papyrologie und Klassische Archäologie (Magistra Artium). Promoviert wurde sie in Alter Geschichte im Jahr 2012 an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit einer Arbeit über die Katökenreiterei im ptolemäischen Ägypten.

Seit ihrem Studienabschluss in Trier war sie an der Kommission für Alte Geschichte und Epigraphik des Deutschen Archäologischen Instituts in München, an der Technischen Universität Chemnitz sowie zuletzt an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Derzeit arbeitet sie am Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes.

Forschungsschwerpunkte

  • Das griechisch-römische Ägypten (insbesondere das ptolemäische Heer und mit diesem verbundene Fragen der Immigration, Akkulturation und Sozialgeschichte)
  • Papyrologie
  • Griechische Epigraphik

Veröffentlichungen zu folgenden Themen

Sandra Scheuble-Reiter hat neben zahlreichen Studien zum ptolemäischen Heer, zu Fragen der Immigration und Akkulturation sowie Sozialgeschichte im ptolemäischen Ägypten auch Arbeiten zur Administration und Rechtsprechung im römisch-byzantinischen Ägypten publiziert. Ein weiteres Arbeitsfeld stellt die Frauengeschichte dar. Daneben hat sie zahlreiche Editionen ptolemäischer und römischer Papyri sowie griechischer Inschriften vorgelegt.

Mitgliedschaften

  • Association Internationale de Papyrologues (AIP)
  • Association Internationale d’Épigraphie Grecque et Latine (AIEGL)
Sandra Scheuble-Reiter

Alles noch auf Stand?

Wir möchten Ihr Kurzprofil gerne aktuell halten. Helfen Sie uns, Ihre Seite zu verbessern.

E-Mail an den Verlag

Publikationen von Sandra Scheuble-Reiter

Soziale und politische Gestaltungsräume
Historia – Einzelschriften, Band 269