Wolfgang Kleiber

Schwarzwälder Namenbuch.Die Schwarzwaldromania in sprachlicher und außersprachlicher Sicht

Mit Beiträgen zur Archäologie und Anthropologie
Wolfgang Kleiber

Schwarzwälder Namenbuch.Die Schwarzwaldromania in sprachlicher und außersprachlicher Sicht

Mit Beiträgen zur Archäologie und Anthropologie

€20.00*

Prices incl. VAT, if applicable plus handling costs

Delivery to Germany only. Use our contact form for foreign inquiries.

available, deliverable in approx. 2-4 working days

Die alemannische Mundart der Schwarzwälder ist immer noch eher eine Angelegenheit von Fachwissenschaftlern und Spezialisten. Die Forschung häuft zwar ein reiches Wortschatzwissen auf, hat jedoch bislang einige Wissensgebiete vernachlässigt. So vor allem die planmäßige Namenforschung.

Das vorliegende Schwarzwälder Namenbuch will das Interesse an den Schwarzwälder Bach-, Berg-, Flur-, Gewannnamen wecken, soweit die Namen sicher oder wahrscheinlich nichtdeutscher Herkunft sind. Es ermöglicht einen Blick in die frühalemannische Siedlungszeit, in die späte Römerzeit, als frühe Alamannen mit späten Romanokelten in Schwarzwälder Tälern nebeneinander siedelten. Es war die Zeit, in der die Grundlagen für ein jahrhundertelanges Zusammenleben und Zusammenarbeiten im künftigen Europa gelegt wurden.

Series Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften und der Literatur (Einzelveröff.)
Volume 13
ISBN 978-3-515-11045-7
Media type Book - Paperback
Edition number 1.
Copyright year 2015
Publisher Franz Steiner Verlag
Length 168 pages
Illustrations 26 b/w figs., 34 col. figs.
Size 17.0 x 24.0 cm
Language German