Bildung und Freiheit

von der (Un-) Freiheit der medizinischen Fakultät

Bildung und Freiheit

von der (Un-) Freiheit der medizinischen Fakultät

€5.00*

Prices incl. VAT, if applicable plus handling costs

Delivery to Germany only. Use our contact form for foreign inquiries.

available, deliverable in approx. 2-4 working days

Überall ist die Rede vom Sinn des Wissens, auffällig selten aber von dessen Freiheit. Forschung, Lehre und Bildung, die von vorneherein auf den Nutzen abgezogen sind, sind langfristig unfruchtbar. Und unfrei, indem sie nicht der inhärenten Logik des vernünftigen Wissenwollens, sondern marktkonformen Prinzipien zu folgen gezwungen werden. Ausgehend von einigen klassischen, aufklärerischen Gedanken zum Thema universitäre und persönliche Freiheit skizziert Josef Pfeilschifter das Idealbild, das sich die deutschen Universitäten setzten, die sie eben nicht auf das Ideal der Nützlichkeit verpflichtete. Er zeigt, wie eng die persönliche Freiheit und die der Bildung miteinander verwoben sind. Anhand aktueller Entwicklungen in den medizinischen Fakultäten wird dargestellt, wie weit die Entmündigung der freien Subjekte, der Freiheit des Forschens, Lehrens und Lernens schon vorangeschritten ist. Diese Prozesse, die an den Universitäten – und nicht nur in der Medizin – ablaufen, sind politisch gewollt. Dass sie überhaupt ablaufen können, hat sehr viel damit zu tun, dass Lehrende und Lernende die von der Universität eigentlich angebotene Freiheit nicht mehr einfordern.

Series Wissenschaftliche Gesellschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main – Sitzungsberichte
Volume 56.3
ISBN 978-3-515-12653-3
Media type Book - Paperback
Edition number 1.
Copyright year 2019
Publisher Franz Steiner Verlag
Length 13 pages
Size 16.0 x 24.0 cm
Language German