Börge Pflüger

Das Meereis um Südgrönland 1777 - 2002

Börge Pflüger

Das Meereis um Südgrönland 1777 - 2002

€45.00*

Prices incl. VAT, if applicable plus handling costs

Delivery to Germany only. Use our contact form for foreign inquiries.

available, deliverable in approx. 2-4 working days

In der Diskussion um den Treibhauseffekt wird für die Polargebiete eine besonders deutliche Erwärmung vorhergesagt. Gerade für diese Gebiete liegen aber aufgrund ihrer Unzugänglichkeit und späten Erforschung nur spärliche Klimainformationen vor.

Dieser Band rekonstruiert die Eisverhältnisse Südgrönlands in den Jahren 1771–1802 anhand von Schiffslogbüchern und Schiffsjournalen. Für den Zeitraum von 1820 bis 2002 bearbeitete der Autor historische, teilweise unveröffentlichte Eiskarten des Dänischen Meteorologischen Institutes. So wurde eine fast durchgehende Eiskartenzeitreihe der Jahre 1777–2002 erstellt. Sie ist damit nach Island die längste Eis-Zeitreihe der Polargebiete.

Diese weit über 1000 Karten umfassende Eiskartenzeitreihe ist dem Band zusammen mit den verwendeten Originalkarten auf einer CD-ROM beigefügt.

"Das Buch sei somit allen empfohlen, welche sich mit historischen Fragen rund um Südgrönland befassen […]. Das Buch sei aber auch jenen empfohlen, die sich eingehend mit dem Phänomen Meereis und dessen Verhalten in der Arktis generell auseinandersetzen möchten, da sich der Autor mit einer sehr langen Zeitspanne der Meereisverbreitung auseinander gesetzt hat und diese Auseinandersetzung ansprechend dokumentiert."

Geographica Helvetica 63, 2008/1
Series Mitteilungen der Geographischen Gesellschaft, Hamburg
Volume 97
ISBN 978-3-515-08779-7
Media type Book - Paperback - 1 CD-ROM
Edition number 1.
Copyright year 2005
Length IV, 259 pages
Illustrations 123 b/w figs., 25 b/w tables
Size 16.0 x 23.0 cm
Language German