Gedichte als Lebenswegbegleiter

Gedichte als Lebenswegbegleiter

€6.00*

Prices incl. VAT, if applicable plus handling costs

Delivery to Germany only. Use our contact form for foreign inquiries.

available, deliverable in approx. 2-4 working days

Gedichte, die den Weg des Lebens begleiten, müssen sich, von Ausnahmen abgesehen, als Jugendfreunde einfinden. Viele büßen unterwegs ihre Anziehungskraft ein, bleiben auf der Strecke, einige verlieren sich nie. Es mag im Hinblick auf objektive Maßstäbe viel bessere und schönere Verse geben, aber die Lyrik ist nun einmal im Land der Dichtung das Hoheitsgebiet der Subjektivität. Das heißt freilich nicht, dass die Gesetze der Urteilskraft aufgehoben wären. Von den Gedichten, die sich mit dem Ich des Autors auf den Weg gemacht und als beständige Gefährten erwiesen haben, kann in einem Essay nur eine Auswahl – sie reicht von Goethe bis Günter Eich und Emma Kahn – geboten werden. Die Erinnerung an sie verbindet sich mit der Hoffnung, dass sie Stellvertreter sind für andere, die im Leben der Leser eine vergleichbare Rolle spielen, ihnen also eine gewisse exemplarische Bedeutung zukommt.

Series Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften und der Literatur (Klasse d. Lit.)
Volume 2019.1
ISBN 978-3-515-12319-8
Media type Book - Paperback
Edition number 1.
Copyright year 2019
Publisher Franz Steiner Verlag
Length 16 pages
Illustrations 1 b/w figs.
Size 17.0 x 24.0 cm
Language German