Toni Pierenkemper

Unternehmensgeschichte

Eine Einführung in ihre Methoden und Ergebnisse
Toni Pierenkemper

Unternehmensgeschichte

Eine Einführung in ihre Methoden und Ergebnisse

€22.00*

Prices incl. VAT, if applicable plus handling costs

Delivery to Germany only. Use our contact form for foreign inquiries.

available, deliverable in approx. 2-4 working days

Immer schneller und scheinbar „gedächtnislos“ verläuft der wirtschaftliche Wandel. Doch zugleich erlebt die Unternehmensgeschichte eine neue Blüte, denn mehr denn je sind Unternehmen heute die entscheidenden wirtschaftlichen Akteure. Ihre Strategien wirken sich in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen aus. Was ist das Erkenntnisziel dieser Unternehmensgeschichte, mit welchen Methoden arbeiten die Autoren?
Toni Pierenkemper diskutiert die theoretischen Grundlagen der bisherigen Unternehmensgeschichtsschreibung und stellt anschaulich die Forschungsergebnisse für die Entwicklung der modernen Unternehmen im 19. Jahrhundert vor. Auf dieser Grundlage skizziert er souverän die theoretischen, methodischen und inhaltlichen Anforderungen an eine moderne Unternehmensgeschichte. Damit setzt diese methodisch und thematisch innovative Einführung neue wissenschaftliche Maßstäbe.
Series Grundzüge der modernen Wirtschaftsgeschichte
Volume 1
ISBN 978-3-515-07674-6
Media type Book - Paperback
Edition number 1.
Copyright year 2000
Publisher Franz Steiner Verlag
Length 328 pages
Illustrations m. 15 Diagr. u. Tab.
Size 15.5 x 22.8 cm
Language German