Benedikt Leßmann


Kurzporträt

Benedikt Leßmann ist Professor für Musikwissenschaft an der HMT Leipzig. Er studierte Musikwissenschaft, Komparatistik, Romanistik und Kirchenmusik in Leipzig, Paris und Halle. Von 2010 bis 2016 war er am Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig tätig, zunächst in der Mendelssohn-Briefedition, dann als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Anschließend war er von 2016 bis 2024 Universitätsassistent am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien.

2015 wurde Leßmann an der Universität Leipzig mit einer Dissertation über die französische Gregorianik-Rezeption im 19. und frühen 20. Jahrhundert promoviert. 2021 folgte die Habilitation an der Universität Wien mit einer Monographie über musikästhetische Übersetzungen des 18. Jahrhunderts.

Forschungsschwerpunkte

  • Französische Musikgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Musikästhetik und Musiktheater des 18. Jahrhunderts
  • Kirchenmusik
  • Filmmusik
  • Rezeption, Kulturtransfer und Übersetzung

Is all your information still correct?

We’d like to keep your short profile up to date. Help us to improve your page.

Email to the publishing house

Publications by Benedikt Leßmann

Französische Musikästhetik in Deutschland zur Zeit der Aufklärung
Studien zur Übersetzungsgeschichte, Volume 4