Christoph Müller-Oberhäuser


Kurzporträt

Christoph Müller-Oberhäuser absolvierte ein Lehramtsstudium der Fächer Musik und Geschichte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln sowie an der Universität zu Köln. Im Januar 2020 wurde er mit der vorliegenden Arbeit zur Geschichte der Chorwettbewerbe im 19. und frühen 20. Jahrhundert an der Universität zu Köln im Fach Musikwissenschaft promoviert. Er war Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung sowie der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne; sein Dissertationsprojekt wurde von der DFG gefördert. Nach Abschluss der Dissertation wechselte er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Universität Osnabrück, seit dem 1. Oktober 2020 lehrt und forscht er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Musikwissenschaft an der Universität der Künste Berlin.

Forschungsschwerpunkte

  • Sozial- und Kulturgeschichte der Musik des 19. und 20. Jahrhunderts
  • musikbezogene Konkurrenzen/Musikwettbewerbe
  • Musik und Fotografie
  • Männlichkeitsforschung
  • Geschichte des Musiktheaters

Veröffentlichungen zu folgenden Themen

  • Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts
  • Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts
  • Festkultur
  • Musikgeschichte des Rheinlands

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Musikforschung (GfM)

Is all your information still correct?

We’d like to keep your short profile up to date. Help us to improve your page.

Email to the publishing house

Publications by Christoph Müller-Oberhäuser

Traditionen – Praktiken – Wertdiskurse
Archiv für Musikwissenschaft – Beihefte, Volume 86