Daniel Trabalski


Kurzporträt

Daniel Trabalski wurde in Leipzig geboren und studierte Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Göttingen und Bochum. Als Doktorand der Ruhr-Universität Bochum war er 2016 bis 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich Bergbaugeschichte des Deutschen Bergbau-Museums Bochum und 2019 Fellow am German Historical Institute London.

2020 bis 2024 war Trabalski Referent in der Geschäftsstelle des Wissenschaftsrats in Köln, seit 2024 forscht er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Schiller-Universität Jena zur Finanzgeschichte der DDR.

Veröffentlichungen zu folgenden Themen

  • Geschichte der Unfallversicherung
  • Geschichte des Versicherns
  • Arbeitergeschichte
Daniel Trabalski

Is all your information still correct?

We’d like to keep your short profile up to date. Help us to improve your page.

Email to the publishing house

Publications by Daniel Trabalski

Die Staublunge der Ruhrbergleute zwischen wissenschaftlicher Entdeckung, betrieblicher Regulierung und gesellschaftlichem Vergessen in der Bundesrepublik
Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte – Beihefte, Volume 258