Dieter Brötel


Dieter Brötel studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Französisch in Heidelberg und Paris und promovierte 1971. Von 1974 bis 2006 war er Professor für Neuere Geschichte an der PH Ludwigsburg. Brötel forscht zu den Themen Internationale Beziehungen im 19. und 20. Jahrhundert, Europäische Kolonialgeschichte unter besonderer Berücksichtigung der kolonialen Expansion Frankreichs in Süd-Ost-Asien, zu europäischen Großmächten und dem Prozess der Dekolonisation sowie zum Privatbankwesen in europäischen Finanzzentren. Dieter Brötel ist Mitglied in der Gesellschaft für Überseegeschichte und war Wissenschaftlicher Beirat des Jahrbuchs für europäische Überseegeschichte bis 2020.

Is all your information still correct?

We’d like to keep your short profile up to date. Help us to improve your page.

Email to the publishing house

Publications by Dieter Brötel

Frankfurter Privatbankiers und Privatbanken und ihre transnationalen Netzwerke in der Weltwirtschaft (1850 bis 1914)