Atomare Demokratie

Eine Geschichte der Kernenergie in Deutschland

Atomare Demokratie

Eine Geschichte der Kernenergie in Deutschland

€29.00*

Prices incl. VAT, if applicable plus handling costs

Delivery to Germany only. Use our contact form for foreign inquiries.

available, deliverable in approx. 2-4 working days

Die Atomenergie war in der Bundesrepublik ein Kind der Wirtschaftswunderjahre. In den siebziger Jahren rückte sie ins Zentrum einer öffentlichen Kontroverse, in der die großen Fragen offener Gesellschaften verhandelt wurden: Bedeutung und Legitimität des Protests, mediale Berichterstattung, Macht der Großkonzerne, politische Steuerung und der Anspruch des Konsumbürgers auf billige Energie. Frank Uekötter verfolgt diese Geschichte von den Anfängen bis in die Gegenwart und zeigt auf, wie der Konflikt Lernprozesse in Gesellschaft, Politik und nicht zuletzt der Atomwirtschaft selbst auslöste. Der Atomausstieg, den Deutschland mit dem Abschalten der letzten Kernkraftwerke zum Jahresende 2022 besiegeln wird, erscheint hier als Schlusskapitel eines generationenübergreifenden Experiments, das mit Blick auf die Energiewende, aber auch vor dem Hintergrund der aktuellen Krise der Demokratie Beachtung verdient.

"Der Atomausstieg sei ein Gemeinschaftswerk, ein Produkt von Gesprächen, von langwierigen Lernprozessen und der Bereitschaft der Beteiligten, das eigene Verhalten auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten."

Katharina Kiening, Pro Zukunft
ISBN 978-3-515-13257-2
Media type Book - Hardcover with book jacket
Edition number 1.
Copyright year 2022
Publisher Franz Steiner Verlag
Length 380 pages
Illustrations 25 b/w figs.
Size 13.0 x 21.0 cm
Language German