Grippe, Pest und Cholera

Eine Geschichte der Seuchen in Europa

Grippe, Pest und Cholera

Eine Geschichte der Seuchen in Europa

€28.00*

Prices incl. VAT, if applicable plus handling costs

Delivery to Germany only. Use our contact form for foreign inquiries.

available, deliverable in approx. 2-4 working days

Spanische Grippe, Beulenpest und Cholera – immer wieder in der Geschichte haben Epidemien Leid und Tod über die betroffenen Menschen gebracht. Im Europa des 19. Jahrhunderts ließen sie die Sterblichkeit sogar höher schnellen als während der Weltkriege im 20. Jahrhundert. Diese Erfahrungen haben sich tief in unser kulturelles Gedächtnis gebrannt.
Doch woher kommen diese Seuchen, wann treten sie auf, was bestimmt ihren Verlauf – und ihr Ende? Die Frage, wer erkrankt, wer überlebt oder stirbt, ist dabei keine rein medizinische, sondern immer auch eine soziale. Sie ist eng mit den jeweiligen historischen und kulturellen Lebensumständen verknüpft, ebenso mit geographischen Bedingungen und klimatischen Gegebenheiten.
In seiner Geschichte der großen Seuchen im Europa der Moderne beleuchtet Manfred Vasold die Vielfalt der Faktoren, die die Ausbreitung der Krankheiten bedingen. Im historischen Vergleich zeigen sich ihre Gesetzmäßigkeiten – und der schicksalhafte Zusammenhang zwischen dem Erreger und seinem Opfer.

"...vorzügliche Geschichte der Seuchen in Europa."

Robert Jütte, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 5.11.2008

"Ein guter historischer Abriss diverser Jahrhunderte, ohne die vielleicht Europa heute auch nicht so aussehen würde und derart aufgestellt wäre, wie es ist. Sehr empfehlenswert."

ZVEI: Transformatoren und Stromversorgungen, 2008

"ein spannender historischer Bericht"

DeutschlandRadio Kultur, 16.11.2008

"Eine große Stärke des Buches sind die zahlreichen Quellen zur Auswirkung der Seuchen auf die Lebenswirklichkeit der Gesellschaft, das Leid und die Opfer. Die Augenzeugenberichte, Briefe, Tagebücher, Zeitungen, Berichte, Chroniken und die vielen regionalen Darstellungen machen das Buch sehr lebendig, interessant und spannend."

Detlef Seybold, Jahrbuch für Europäische Überseegeschichte 10, 2010

"Das Buch ist eine wahre Fundgrube an Informationen zum Thema alte Seuchen."

Ärzteblatt Baden-Württemberg, 2009/9

"Obwohl der Seuchen-Wälzer vielmehr Sachbuch als Roman ist, bleibt er spannend wie ein Clancy und gruselig wie ein King."

Hanau Post, 17.01.2009

"[…] fundiert und anschaulich ..."

erlesenes-buch.de, 2008

"In seinem Gesamtbild stellt ‚Grippe, Pest und Cholera’ ein gut lesbares Überblickswerk dar, das besonders für den historisch interessierten Laien, aber auch durchaus für den Historiker zur Einführung in die Seuchengeschichte des 19. Und 20. Jhs. nützlich sein kann."

Patrick Sturm, Hessisches Jahrbuch für Landesgeschichte 59, 2009
ISBN 978-3-515-11025-9
Media type Book - Paperback
Edition number 1. , Taschenbuchausgabe der 2. Auflage 2010.
Copyright year 2015
Publisher Franz Steiner Verlag
Length 310 pages
Illustrations 17 b/w figs., 2 col. figs., 9 b/w tables
Size 13.0 x 21.0 cm
Language German