Hunger, Rauchen, Ungeziefer

Eine Sozialgeschichte des Alltags in der Neuzeit

Hunger, Rauchen, Ungeziefer

Eine Sozialgeschichte des Alltags in der Neuzeit

€32.00*

Prices incl. VAT, if applicable plus handling costs

Delivery to Germany only. Use our contact form for foreign inquiries.

available, deliverable in approx. 2-4 working days

In Geschichtsbüchern ist fast immer nur von Kriegen, Verträgen und diplomatischen Schachzügen zu lesen – wie das konkrete Leben der Zeitgenossen aussah, bleibt meist außen vor. Nicht so bei Manfred Vasold: Er betrachtet die kleinen und großen Probleme des Alltags. Denn schon die einfachsten Beispiele, wie die Ausbreitung der Unterhose, zeigen die fundamentalen Umwälzungen auf, die die Neuzeit für die Menschen mit sich brachte. Von einer kurzen Geschichte des Rauchens über die Körpergröße bis hin zur Suizidrate in Deutschland nimmt Vasold den Leser mit in eine Zeit extremen Wandels, als die Industrielle Revolution ganz Europa zu verändern begann, Hunger noch allgegenwärtig war, Arbeit häufig krank machte und Säuglinge oft kein Jahr alt wurden. Und er zeigt, dass Revolutionen nicht nur Gesellschaften, sondern auch deren Gewohnheiten nachhaltig verändern können.

Eine detailreiche Geschichte des Alltags in der Neuzeit: anschaulich, lebendig und doch wissenschaftlich präzise erzählt. Manfred Vasold führt uns eine Epoche vor Augen, die zunächst fremd erscheint und uns doch erstaunlich nahe ist.

"Der Leser kann sich also über die Geschichte des menschlichen Alltags seit dem 17. Jahrhundert informieren, auf unterhaltsame wie spannende und dabei wissenschaftlich fundierte Weise."

P.W., Der Niederrhein 84, 2017/1

"Insgesamt gesehen bietet Manfred Vasolds neues Buch viele anregende Informationen und Überlegungen, die zum kritischen Denken motivieren."

Werner Augustinovic, ZIER 7, 2017

"Eine lohnenswerte Lektüre für jeden, der sich für Geschichte interessiert und mehr als nur Daten von Schlachten und besonderen Ereignissen wissen möchte."

Theodor Kissel, Frankfurt-Live, 03.01.2017

"Der Band belegt eindrucksvoll die thematische Breite von Manfred Vasolds Arbeiten, die auch nachdrücklich den Nutzen der Interdisziplinarität von Kultur- und Naturwissenschaften zeigen. Vasolds Analysen zeichnen sich jedenfalls durch einen Blick auf Modernisierungsprozesse aus, die deren Ambivalenzen nicht leugnet, aber auch deren langfristig positive Wirkungen nicht ausklammert. Insofern kann man aus Vasolds Analysen auch manches für gegenwärtige Debatten um Ökonomie und Ökologie mitnehmen."

Andreas Weigl, Wiener Geschichtsblätter, 2017/1

"Man müßte dieses Buch zur Pflichtlektüre für Studierende der Geschichtswissenschaft machen."

Michael Mahlke, geschichtsbuch.de, 10.01.2017
ISBN 978-3-515-11190-4
Media type Book - Hardcover with book jacket
Edition number 1.
Copyright year 2016
Publisher Franz Steiner Verlag
Length 424 pages
Illustrations 14 b/w figs., 7 b/w tables
Size 13.0 x 21.0 cm
Language German