Regulierung der Verkehrswende

Rechtlicher Handlungskorridor der Europäischen Union und des Bundes zur Reduktion der CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs

Regulierung der Verkehrswende

Rechtlicher Handlungskorridor der Europäischen Union und des Bundes zur Reduktion der CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs

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Um die negativen Folgen der globalen Erwärmung abzuwenden, müssen wir unseren Lebensstil grundlegend ändern. Im Zuge erkennbar extremer werdender Wetterereignisse setzt sich diese Erkenntnis immer weiter durch und bestimmt zunehmend die politische Diskussion. In der Mobilitätsforschung ist vor allem die Auseinandersetzung um mögliche Klimaschutzmaßnahmen im Bereich des motorisierten Individualverkehrs von Bedeutung. °°Vor diesem Hintergrund verfolgt Neven Josipovic zwei Ziele. Zunächst klärt er, in welchem rechtlichen Handlungskorridor sich der Staat bewegt, wenn er die CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs reduzieren möchte. Der Fokus liegt dabei auf den rechtlichen Möglichkeiten der Europäischen Union und des Bundes. Im zweiten Teil der Arbeit prüft Josipovic die Regulierungsinstrumente, mit denen sich die Emissionsminderung erreichen lässt. Er untersucht unter anderem ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen, Variationen der Pendlerpauschale und die City-Maut in Innenstädten.
Series Mobilitätsrecht Schriften
Volume 4
ISBN 978-3-8305-5141-6
Media type Book - Paperback
Edition number 1.
Copyright year 2021
Publisher Berliner Wissenschafts-Verlag
Length 311 pages
Illustrations 3 b/w figs.
Size 17.0 x 24.0 cm
Language German