Jenny Diener


Kurzporträt

Jenny Diener schloss 2018 das Studium des Lehramts der Primar- & Sekundarstufe 1 an der Universität des Saarlandes mit dem erste Staatsexamen in den Fächern „Lernbereiche der Primarstufe“ und „Germanistik“. Die wissenschaftliche Arbeit wurde in der „Didaktik des Sachunterrichts“ am Lehrstuhl für Didaktik des Sachunterrichts in der Arbeitsgruppe von Markus Peschel zum Thema „Lehrerhandeln im Grundschullabor für Offenes Experimentieren“ verfasst. Darin stellte sie die Ergebnisse ihrer qualitativen Forschung im „Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX)“ dar, wo sie von 2014 an zunächst als studentische Hilfskraft und ab 2019 auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war.

Dieners Forschungsschwerpunkte waren hier rund um die Themen der Didaktik (des Experimentierens) und des Lehrerhandelns verortet, dem Interesse an Sprache wurde aber bereits durch den Aufbau des Projekts „Sprachlichkeiten – Fachlichkeiten“ nachgegangen.

Nach dem Examen erwarb Diener zahlreiche Zusatzqualifikationen durch die Teilnahme an Lehrveranstaltungen der Neueren Deutschen Sprachwissenschaften. Dadurch wurde 2020 ein Wechsel an den Lehrstuhl zur „Systematik und Grammatik der deutschen Sprache“ von Augustin Speyer möglich. Hier ist Diener vor allem im Bereich der Dialektsyntax forschend tätig und promoviert zum Ersatzinfinitiv und Verbalkomplex im Rhein- und Moselfränkischen.

Veröffentlichungen zu folgenden Themen

  • Didaktik des Sachunterrichts
  • Hochschullernwerkstätten
  • Lehrerhandeln
  • Kinderfragen
Jenny Diener

Is all your information still correct?

We’d like to keep your short profile up to date. Help us to improve your page.

Email to the publishing house

Publications by Jenny Diener

Beiträge der SaRDiS-Tagung zur Dialektsyntax
Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik – Beihefte, Volume 192