Rafael Rennicke


Kurzporträt Rafael Rennicke studierte Musikwissenschaft und Allgemeine Rhetorik an der Universität Tübingen und war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Für seine Studie „Erinnerungspoetik. Berlioz und die Kuhreihen-Rezeption im 19. Jahrhundert“ wurde er mit dem Jacques-Handschin-Preis der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft ausgezeichnet. Rennicke arbeitet als Dramaturg und Kurator und ist Musikredakteur bei SWR Kultur in Baden-Baden. Veröffentlichungen zu folgenden Themen Musik und Musikanschauung im 19. Jahrhundert Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Auszeichnungen Jacques-Handschin-Preis der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft
Rafael Rennicke
© Photo: Oliver Reuther, SWR

Is all your information still correct?

We’d like to keep your short profile up to date. Help us to improve your page.

Email to the publishing house

Publications by Rafael Rennicke

Berlioz und die Kuhreihen-Rezeption im 19. Jahrhundert
Archiv für Musikwissenschaft – Beihefte, Volume 91