Kontaktzone Vorderer Orient und Ägypten

Orte, Situationen und Bedingungen für primäre griechisch-orientalische Kontakte vom 10. bis zum 6. Jahrhundert v. Chr.

Kontaktzone Vorderer Orient und Ägypten

Orte, Situationen und Bedingungen für primäre griechisch-orientalische Kontakte vom 10. bis zum 6. Jahrhundert v. Chr.

€52.00*

Prices incl. VAT, if applicable plus handling costs

Delivery to Germany only. Use our contact form for foreign inquiries.

available, deliverable in approx. 2-4 working days

Viele kulturelle Leistungen des antiken Griechenland wurden aus dem Osten übernommen. Iris von Bredow widmet sich nun erstmals der Frage nach dem Mechanismus dieses Kulturtransfers. Kleinteilige Gegenstände konnten die Griechen imitieren – für Monumentalarchitektur, Steinplastik, mythologische Narrationen, Vorstellungen über den Kosmos oder das Jenseits und vieles mehr sind jedoch besondere Rezeptionsgeschichten vorauszusetzen. Nur ein in einer östlichen Gesellschaft integrierter Grieche konnte durch Akkulturation und persönliche verbale Kontakte mit fremden Kulturträgern Kenntnisse erwerben, die nach ihrem Transfer die archaische Kultur in vielen Bereichen prägten. Bredow rekonstruiert anhand schriftlicher und archäologischer Quellen Kontaktsituationen für eine erfolgreiche Rezeption (z. B. Söldnertum, Handel, zivile Karrieren) und kann durch die Darstellung der politischen Geographie Syriens und Ägyptens in der Eisenzeit gleichzeitig die räumlichen und zeitlichen Parameter solcher Kontakte festlegen.

"… this is an interesting and thought-provoking study of an important question and will be of interest to specialists in both early Greece and in the West Semitic and late Egyptian worlds."

Gary Beckman, Journal of the American Oriental Society 141, 2021/1

"… das Buch [bietet] einen guten Überblick über die Geschichte des östlichen Mittelmeerraums im frühen 1. Jt. v. Chr. […], wie er bislang noch nicht vorlag."

Nicolas Zenzen, Gnomon 92, 05/2020

"Es weist […] auf sehr erklärende, gut strukturierte Weise auf die Problematik des 'Kulturkontakts' hin – zeigt aber auch, wie spannend dieses Thema weiterhin ist."

Ellen Rehm, Orientalistische Literaturzeitung 114, 06/2020
Series Geographica historica
Volume 38
ISBN 978-3-515-11860-6
Media type Book - Paperback
Edition number 1.
Copyright year 2017
Publisher Franz Steiner Verlag
Length 394 pages
Illustrations 7 b/w maps
Size 17.0 x 24.0 cm
Language German