Migration

Eine Einführung aus sozialgeographischer Perspektive

Migration

Eine Einführung aus sozialgeographischer Perspektive

€30.00*

Prices incl. VAT, if applicable plus handling costs

Delivery to Germany only. Use our contact form for foreign inquiries.

available, deliverable in approx. 2-4 working days

Migration stellt ein zentrales Thema in der Geographie dar: Dieses Lehrbuch führt in die grundlegenden theoretischen Konzepte seit Beginn der Fachgeschichte bis zur Herausbildung der „neuen Geographien der Migration“ ein.

Historische und aktuelle regionale Beispiele zeigen, wie Migration als Ausdruck und Triebkraft sozialen und räumlichen Wandels wirkte und heute einen elementaren Bestandteil der globalisierten Welt bildet. Lange wurde „Migration“  als Teil der Bevölkerungsgeographie diskutiert, neuerdings finden zunehmend  auch international diskutierte Konzepte der Migrationsforschung Eingang in die Sozialgeographie.

Das Lehrbuch greift diese neueren Entwicklungslinien beispielhaft auf und stellt die unterschiedlichen Forschungsfelder und Forschungsansätze vor. Empirische Beispiele illustrieren, wie Migration mit globalen Dynamiken, beispielsweise Klimawandel und Urbanisierung, interagiert.

"Felicitas Hillmann fällt mit dem vorliegenden Lehrbuch das Verdienst zu, die geographische Migrationsforschung für die Lehre aus der Bevölkerungsgeographie herausgelöst, ja gar befreit zu haben."

Pascal Goeke, raumnachrichten.de, 2016
Series Sozialgeographie kompakt
Volume 4
ISBN 978-3-515-10636-8
Media type Book - Paperback
Edition number 1.
Copyright year 2016
Publisher Franz Steiner Verlag
Length 245 pages
Illustrations 19 b/w figs., 7 Übersichten, 5 farbige Schaubilder
Size 15.5 x 22.8 cm
Language German