Ökonomik und Hauswirtschaft im klassischen Griechenland

Ökonomik und Hauswirtschaft im klassischen Griechenland

€119.00*

Prices incl. VAT, if applicable plus handling costs

Delivery to Germany only. Use our contact form for foreign inquiries.

available, deliverable in approx. 2-4 working days

Die Antike war die Epoche der Hauswirtschaft. Moritz Hinsch vertritt diese alte These für das klassische Griechenland mit grundlegend neuer Ausrichtung. Der Haushalt blieb die zentrale wirtschaftliche Organisationseinheit, gerade weil seine flexible institutionelle Ordnung die Anpassung an die expandierende Geldwirtschaft im Mittelmeerraum erlaubte. Auch die philosophischen Abhandlungen zur Ökonomik, der Kunst der Haushaltsführung, bewertet Hinsch neu. Diese Texte waren keine praktischen Fachbücher, aber sie geben Auskunft über Grundprinzipien der griechischen Hauswirtschaft. Sie waren literarisch gestaltete Beiträge zu einem normativen Diskurs über Reichtum und Erwerb. Die Zeitgenossen der klassischen Zeit empfanden diese Themen zunehmend als problematisch, weil die gesteigerte Statuskonkurrenz alle Haushalte dazu zwang, effizienter zu wirtschaften und ihren Nutzen zu maximieren. Die zu diesem Zweck verfolgten Strategien waren komplex: Geschlechtsspezifische Arbeitsteilung in der Ehe, Kooperation unter Verwandten und der rationalisierte Einsatz von Sklaven, aber auch die Investition in soziales und symbolisches Kapital durch ostentativen Konsum und ehrenhaftes Geschäftsgebaren.

"Moritz Hinsch’s monumental study of the role of the household and the theory of the household in ancient Greek economies is a major contribution to ancient Greek history."

Kostas Vlassopoulos, Subject Review Greek History, Greece & Rome 69, 2022

"Alles in allem hat Hinsch ein lesenswertes Werk vorgelegt, welches die Komplexität des griechischen Hauses gerade in ökonomischen Aspekten, theoretischer Reflektion und vornehmlich athenischen Diskurspraktiken gut und vor allem quellenbasiert herausarbeitet."

Sven Günther, Klio 2022/1

"[G]rundlegend für die historische Einordnung der antiken Wirtschaft"

Winfried Schmitz, H-Soz-Kult, 16.05.2022
Series Historia – Einzelschriften
Volume 265
ISBN 978-3-515-12841-4
Media type Book - Hardcover
Edition number 1.
Copyright year 2021
Publisher Franz Steiner Verlag
Length 658 pages
Illustrations 2 b/w figs., 4 b/w tables
Size 17.0 x 21.5 cm
Language German