Bruno Vancamp (ed.)

Platon: Hippias maior - Hippias minor

Textkritisch herausgegeben von Bruno Vancamp
Bruno Vancamp (ed.)

Platon: Hippias maior - Hippias minor

Textkritisch herausgegeben von Bruno Vancamp

€39.00*

Prices incl. VAT, if applicable plus handling costs

Delivery to Germany only. Use our contact form for foreign inquiries.

available, immediately via download

Das Buch bietet eine neue kritische Ausgabe der platonischen Dialoge „Hippias maior“ und „Hippias minor“. Der Text basiert erstmalig auf einer Untersuchung der gesamten handschriftlichen Überlieferung, wobei alle uns erhaltenen Textzeugen systematisch ausgewertet wurden. Die ersten Ausgaben der Renaissance (darunter Ficinos lateinische Übersetzung) sowie die - allerdings spärliche - Sekundärüberlieferung sind auch berücksichtigt worden. Im textkritischen Apparat wurden neu entdeckte Varianten zum ersten Mal verzeichnet und es konnten gar nicht so seltene Kollationsfehler früherer Ausgaben beseitigt werden. Die Ausgabe kann also für sich beanspruchen, den Anforderungen der heutigen Ekdotik zu entsprechen.
Volume 59
ISBN 978-3-515-11821-7
Media type eBook - PDF
Edition number 1.
Copyright year 1996
Publisher Franz Steiner Verlag
Length 131 pages
Language German
Copy protection digital watermark