Jens Eitmann

Nützlichkeit im Internet

Eine Bedarfsanalyse für ein Wissenschaftsportal am Beispiel der Umweltpsychologie
Jens Eitmann

Nützlichkeit im Internet

Eine Bedarfsanalyse für ein Wissenschaftsportal am Beispiel der Umweltpsychologie

€37.00*

Prices incl. VAT, if applicable plus handling costs

Delivery to Germany only. Use our contact form for foreign inquiries.

available, deliverable in approx. 2-4 working days

Nützlichkeit als Merkmal von Websites beschreibt den inhaltlichen Nutzen, den eine Website durch ihren Gebrauch liefert. Dabei steht die Perspektive der Nutzer im Vordergrund: Was erwarten die Nutzer von einer Website? Welche Bedürfnisse bestehen, wenn eine Website besucht wird? Antworten auf diese Fragen sind wesentliche Determinanten von Nutzung und Verweildauer. Der Ansatz der Nützlichkeit ergänzt damit das Konzept der Benutzbarkeit (Usability).
Der beschriebene Ansatz wird exemplarisch am Beispiel eines Informationsportals über Umweltpsychologie verfolgt. Darin wird eine unter Anwendung sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden durchgeführte Bedarfsanalyse zukünftiger Nutzer dargestellt. Die gewonnenen Ergebnisse ermöglichen die Definition sinnvoller Erfolgskriterien und bilden darin einen wesentlichen Beitrag zu einer zielgruppenadäquaten Realisierung des Informationsportals. Die gefundene Lösung ist zwar nicht direkt übertragbar, jedoch vermittelt das Buch die zugrundeliegende Denkweise, aufgrund derer Konzepte für andere Websites erarbeitet werden können.
Series Blickwechsel
Volume 6
ISBN 978-3-515-08901-2
Media type Book - Paperback
Edition number 1.
Copyright year 2006
Publisher Franz Steiner Verlag
Length 186 pages
Illustrations 23 b/w figs., 21 b/w tables
Size 17.0 x 24.0 cm
Language German