150 Jahre Kunstgeschichte an der Universität Gießen

150 Jahre Kunstgeschichte an der Universität Gießen

€49.00*

Prices incl. VAT, if applicable plus handling costs

Delivery to Germany only. Use our contact form for foreign inquiries.

available, deliverable in approx. 2-4 working days

Im Jahr 1874 wurde für Hugo von Ritgen an der Gießener Universität eine Professur für Kunstgeschichte eingerichtet. Die Großherzoglich-Hessische Landesuniversität zeigte sich damit trendbewusst und war einer der frühesten Standorte des aufstrebenden Faches. Zum Jubiläum erscheint ein reich bebilderter Band, in dem 25 Einzelbeiträge eineinhalb Jahrhunderte Kunstgeschichte in Gießen nachzeichnen. Es geht um wichtige Akteure – Professoren (bis jüngst ausschließlich Männer), Lehrende, Studierende und Künstler/innen – und die besonderen Akzente, die sie jeweils dem Lehrstuhl bzw. Institut verliehen haben. Es geht außerdem um die Räume der Kunstgeschichte in der Stadt und auf dem Campus, um ihre Verbindungen zu anderen Fächern und Einrichtungen, um studentische Projekte und Initiativen und – nicht zuletzt – um Kontinuität und Wandel in der kunstgeschichtlichen Forschung und Lehre.

Die wechselvolle Geschichte der Gießener Kunstgeschichte ist in mancherlei Hinsicht typisch für die historischen Zeitläufte. Sie weist aber auch Spezifika auf, die mal der Stadt und einzelnen Akteuren, mal den Interessen der Recherche und den Erinnerungen von Zeitzeugen zu verdanken sind.

ISBN 978-3-515-13671-6
Media type Book - Hardcover
Edition number 1.
Copyright year 2024
Publisher Franz Steiner Verlag
Length 332 pages
Illustrations 28 b/w figs., 78 col. figs.
Size 17.0 x 24.0 cm
Language German