Wojtyla-Studien
Im Mittelpunkt der Reihe steht Karol Wojtyla: Eine geschichtsmächtige Gestalt mit vielseitigen Begabungen, kraftvoller Ausstrahlung und die Zeit überdauernder Bedeutung. Sein beeindruckendes, außergewöhnliches Charisma ging Hand in Hand mit einer wachen, hellsichtigen Reflexion. Von Hause aus Philosoph, war er zeit seines Lebens ergriffen vom Staunen über den Menschen und folgte mit aller Leidenschaft dessen Spuren, wie die große Fülle seiner wissenschaftlichen Arbeiten eindrucksvoll bezeugt.
Dieses Nachdenken über den Menschen steht im Mittelpunkt der vorliegenden Reihe. Sie widmet sich vorrangig der Reflexion Wojtylas auf die Philosophische Anthropologie und beleuchtet seine Überzeugungen, die ihn zu einem weitsichtigen Gestalter eines unvergesslichen Kapitels europäischer Freiheitsgeschichte werden ließen. Seine Politik war die Frucht seiner Anthropologie. Ohne ihn hätte es die Überwindung der europäischen Spaltung – bis hin zum Fall der Berliner Mauer – wohl kaum gegeben. Nur wer sein Denken kennt, kann das Handeln dieses Mannes von innen heraus verstehen.
Rahmendaten
ISSN 2509-2650 (Print)
ISSN 2509-2669 (Online)
Publikationssprachen: Deutsch, Englisch
Veröffentlichungshinweise
Bitte beachten Sie unsere Selbstarchivierungsregeln und Hinweise zur Nutzung von PDF-Sonderdrucken: Selbstarchivierungsregeln
Die Ethikrichtlinien des Verlages finden Sie hier: Ethikrichtlinien
Zum Abonnement
Sie möchten die Reihe zur Fortsetzung bestellen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und schreiben Sie uns: