FSV
Franz Steiner Verlag

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer

Oliver Zöllner

Oliver Zöllner, geb. 1968, studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Kunstgeschichte, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Geschichte Chinas an den Universitäten Bochum, Wien und Salzburg.

1993–96: freier Journalist. Spezialisierung: Medienfachjournalismus.

1996: Promotion an der Ruhr-Universität Bochum mit einer empirischen Studie zum britischen Militärrundfunk British Forces Broadcasting Service (BFBS).

1996–97: Mitarbeiter der Abteilung Unternehmensplanung/Medienforschung des Südwestfunks in Baden-Baden.

1997–2004: Leiter der Abteilung Markt- und Medienforschung der Deutschen Welle in Köln/Bonn.

1999–2000: Chairman, 2000–04 Schatzmeister der Forschungsvereinigung Conference of International Broadcasters' Audience Research Services (CIBAR).

2004–06: Unternehmensberater für internationale Markt- und Medienforschung in Essen.

1996–2006: regelmäßig Lehraufträge für Kommunikations- und Medienwissenschaft an den Universitäten Bochum, Bonn, Dortmund (TU), Dresden (TU), Düsseldorf, Erfurt, Osnabrück, Paderborn sowie an der FH Dortmund.

Seit 2006 Professor für "Media Marketing and Research" an der Hochschule der Medien Stuttgart in den Studiengängen Medienwirtschaft (Bachelor) und Elektronische Medien (Master).

Seit 2006 zudem Honorarprofessor für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Seit 2010 Vorsitzender des Trägervereins Hochschulradio Stuttgart (horads) sowie Mitglied im Advisory Board der deutschen Ausgabe des Global Media Journal.

Arbeitsschwerpunkte: Medienforschung, sozialwissenschaftliche Methodenlehre, Mediensoziologie, Unternehmenskommunikation, Public Relations, internationale Kommunikation, Hörfunkjournalismus.

Publikationen mit Oliver Zöllner

Ihre Suche ergibt 5 Treffer
Sortieren nach: Autor | Titel | Jahr

2015

EUR 44,00

978-3-515-11226-0

Preise jeweils
inklusive MwSt.

Petra Grimm (Hrsg.), Tobias O. Keber (Hrsg.), Oliver Zöllner (Hrsg.)

Anonymität und Transparenz in der digitalen Gesellschaft

Medienethik
Band 15

2015

EUR 34,00

978-3-515-11078-5

Preise jeweils
inklusive MwSt.

Petra Grimm (Hrsg.), Oliver Zöllner (Hrsg.)

Ökonomisierung der Wertesysteme
Der Geist der Effizienz im mediatisierten Alltag

Medienethik
Band 14

2014

EUR 36,00

978-3-515-10718-1

Preise jeweils
inklusive MwSt.

Petra Grimm (Hrsg.), Oliver Zöllner (Hrsg.)

Gender im medienethischen Diskurs

Medienethik
Band 12

2012

EUR 51,00

978-3-515-10296-4

Preise jeweils
inklusive MwSt.

Petra Grimm (Hrsg.), Oliver Zöllner (Hrsg.)

Schöne neue Kommunikationswelt oder Ende der Privatheit?
Die Veröffentlichung des Privaten in Social Media und populären Medienformaten

Medienethik
Band 11

2011

EUR 26,00

978-3-515-09884-7

Preise jeweils
inklusive MwSt.

Petra Grimm (Hrsg.), Oliver Zöllner (Hrsg.)

Medien – Rituale – Jugend
Perspektiven auf Medienkommunikation im Alltag junger Menschen

Medienethik
Band 9

Preise jeweils inklusive MwSt.

Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.
Lieferung ins Ausland zuzüglich Versandkosten.