Kommunikation und Medien in Preußen vom 16. bis zum 19. Jahrhundert

Kommunikation und Medien in Preußen vom 16. bis zum 19. Jahrhundert

58,00 €*

Preise inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten

Aktuell werden Bestellungen ausschließlich nach Deutschland geliefert. Falls Sie eine Lieferung außerhalb Deutschlands wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Erstmals wird ein kommunikationsgeschichtlicher Überblick zur Geschichte Brandenburg-Preußens vorgelegt. Das breite thematische Spektrum beherrschen Fragen nach der Ausprägung und dem Wandel einer politischen Öffentlichkeit und ihrer Medien – seien es Flugblätter, Lesegesellschaften, Zeitungen oder Feste –, nach den Kommunikatoren in Redaktionen, Universitäten oder auf der Bühne sowie Probleme der Rezipienten- und Wirkungsforschung.

Jeder Beitrag zielt auf das thematisch Verbindende und auf eine differenzierte Interpretation des jeweiligen Medienspektrums, der agierenden, kommunizierenden und rezipierenden Personen und Institutionen.
Die Einzeldarstellungen haben Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdisziplinen quellennah erarbeitet, dabei unterschiedliche Methoden erprobt und Defiziten der Preußen-Forschung nachgespürt. Ihre Ausführungen können somit sowohl die Forschung zur Geschichte öffentlicher Kommunikation als auch zur Historie Preußens anregen.

Der Sammelband vereint Vorträge von zwei Tagungen der "Arbeitsgemeinschaft zur preußischen Geschichte" und wird durch eine Spezialbibliographie ergänzt, die als Band 13 der BKG veröffentlicht wird.

"Die meisten Artikel haben handbuchartigen Charakter, was das Buch besonders für jene zur lohnenden Lektüre macht, die sich in die Facetten des Themas einarbeiten wolle. Es ist in der Breite der behandelten Phänomene einmalig und daher besonders empfehlenswert für Studierende…"

sehepunkte

"…ist ein nützliches Werkzeug für die weitere Erforschung der preußisch-brandenburgischen Kommunikationsgeschichte entstanden, das einen bequemen Einstieg in deren unterschiedlichste Teilgebiete ermöglicht."

Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte
Reihe Beiträge zur Kommunikationsgeschichte
Band 12
ISBN 978-3-515-08129-0
Medientyp Buch - Gebunden
Auflage 1.
Copyrightjahr 2002
Umfang 474 Seiten
Abbildungen 16 s/w Abb., 2 Ktn.
Format 17,0 x 24,0 cm
Sprache Deutsch