Schubert : Perspektiven – Studien

Die Reihe Schubert : Perspektiven – Studien versteht sich als Publikationsforum für die aktuellen Themen und Diskussionsfragen der internationalen Schubert-Forschung. Diese wird durchaus nicht im engen Sinne verstanden und umgreift daher, wie das Wort „Perspektiven“ schon andeutet, nicht nur das Werk und die Biographie Franz Schuberts, sondern auch deren weiteren Umkreis sowie die Geschichte der Rezeption und die vielfältigen Aspekte der Interpretation.

Die Publikationssprachen der Buchreihe sind Deutsch und Englisch. Die Bandbreite der aufgenommenen Bände reicht von herausragenden Forschungsarbeiten über Quellen-Editionen und Textsammlungen bis hin zu Tagungsberichten.

> die Reihe im Überblick | > die Reihe auf der E-Library

Herausgegeben von

Prof. em. Dr. Hans-Joachim Hinrichsen

Universität Zürich
Musikwissenschaftliches Institut
Florhofgasse 11
8001 Zürich
SCHWEIZ
hjhinrichsen@access.uzh.ch

Dr. Till Gerrit Waidelich

schubert_briefwechsel@hotmail.com

In Verbindung mit

Marie-Agnes Dittrich
Anselm Gerhard
Andreas Krause
 

Schubert : Perspektiven – Studien


Rahmendaten

ISSN 1618-9922 (Print)

ISSN 2699-285X (Online)

Begründet: 2002

Format: 17 x 24 cm

Publikationssprachen: Deutsch

Veröffentlichungshinweise

Wir möchten Sie bitten, Manuskriptvorschläge an unsere Programmplanung oder an das Herausgebergremium zu richten. Das Manuskript darf bisher nicht veröffentlicht sein (auch nicht in anderen Sprachen) und während des Begutachtungsverfahrens nicht andernorts zur Publikation eingereicht werden. Eingereichte Monografien müssen inhaltlich abgeschlossen sein. Bei Sammelbänden bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme mit Angaben zu den geplanten Beiträgen. Formale Vorgaben oder ein bestimmter Zitierstil müssen für die Einreichung von Manuskripten noch nicht berücksichtigt werden.

Jedes Manuskript durchläuft ein Peer Review-Verfahren. Der Begutachtungsprozess kann die Annahme, Aufforderung zur Überarbeitung oder Ablehnung des Projekts ergeben. Hierüber werden Sie per E-Mail informiert. Wir bemühen uns, innerhalb von 3 Monaten nach Manuskripteingang eine Entscheidung zu treffen.

Ihr Manuskript wurde für die Schubert : Perspektiven – Studien angenommen, Sie haben Ihren Verlagsvertrag schon in der Hand, und nun möchten Sie wissen, wie es weitergeht? Hier können Sie sich einen Leitfaden herunterladen, der Ihnen einen Überblick gibt über den Weg vom Manuskript zum Buch sowie die Zitierrichtlinien unserer Reihen. Jedoch hat jedes Projekt seine Eigenheiten, und wir setzen eher auf maßgeschneiderte Lösungen als auf Standardisierung bis ins letzte i-Tüpfelchen. Daher schreiben Sie uns bitte oder rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben.

Vom Manuskript zum Buch

Bitte beachten Sie unsere Selbstarchivierungsregeln und Hinweise zur Nutzung von PDF-Sonderdrucken: Selbstarchivierungsregeln

Die Ethikrichtlinien des Verlages finden Sie hier: Ethikrichtlinien

Zum Abonnement

Sie möchten die Reihe zur Fortsetzung bestellen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und schreiben Sie uns:

Kontaktformular

Die neuesten Bände

Die Texte seiner Lieder und Gesänge und ihre Dichter
Schubert : Perspektiven – Studien, Band 8
The Fragmentary Piano Sonatas
Schubert : Perspektiven – Studien, Band 7
Die Schubert-Transkriptionen Franz Liszts
Schubert : Perspektiven – Studien, Band 6
Die Lieder Franz Schuberts in der musikalischen Aufführungskultur des 19. Jahrhunderts
Schubert : Perspektiven – Studien, Band 4