Jürgen Hartwig

Die Vermarktung der Taiga

Die Politische Ökologie der Nutzung von Nicht-Holz-Waldprodukten und Bodenschätzen in der Mongolei
Jürgen Hartwig

Die Vermarktung der Taiga

Die Politische Ökologie der Nutzung von Nicht-Holz-Waldprodukten und Bodenschätzen in der Mongolei

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Am Beispiel der Nutzung und Vermarktung von Bodenschätzen und Nicht-Holz- Waldprodukten zeichnet diese Studie die Geschichte der Mensch-Umwelt Beziehungen in der Mongolei nach. Von der Zeit Chingis Khans über die mandschurische Herrschaft und den Sozialismus bis zur Gegenwart umfasst die Analyse einen Zeitraum von mehr als 800 Jahren. Den Schwerpunkt bilden die aktuellen Transformationsprozesse.

Aufgrund ihres Reichtums an Naturschätzen steht die Mongolei im Zentrum eines globalen Wettlaufs um Ressourcen. Dadurch bahnt sich im ländlichen Raum eine soziale und ökologische Katastrophe an: Naturlandschaften werden in Tagebauareale umgewandelt und die Nomaden verlieren ihre traditionellen Verfügungsrechte an Weideland. Verarmte und marginalisierte Transformationsverlierer sind gezwungen, ihren Lebensunterhalt mit der Jagd- und Sammelwirtschaft oder der Goldsuche abzusichern.

Die Studie zeigt eindrücklich, wie die Interessen und Strategien unterschiedlich machtvoller Akteure in der Taiga aufeinanderprallen und eine zunehmende „Politisierung der Umwelt“ bewirken. Konzeptionelle und theoretische Grundlagen bilden die Politische Ökologie sowie unterschiedliche ökonomische und sozialwissenschaftliche Entwicklungstheorien.

"In verständlicher Sprache geschrieben, gelingt es dem Autor, ein stimmiges, dichtes Bild einer von vielen miteinander eng verzahnten Faktoren betroffenen und in Transformation befindlichen Gesellschaft gut darzustellen und sich bei aller Detailgenauigkeit nicht zu verlieren. Der Band hat seine Aktualität nicht eingebüßt und kann [...] zum Kauf empfohlen werden."

Hermann Mückler, Jahrbuch für Europäische Überseegeschichte 16, 2016

"Die Lektüre der Arbeit von Hartwig ist allen wissenschaftlich sowie landeskundlich an der Mongolei Interessierten nachdrücklich zu empfehlen. Sie besticht nicht nur durch die hervorragende Aufarbeitung einer umfangreichen Mongolei bezogenen Literatur, sondern auch durch ihre sehr gute theoretische Einbettung und die ihr zugrunde liegenden fundierten empirischen Untersuchungen. […] Zahlreiche seltene historische Schwarzweißbilder und farbige Fotos, Abbildungen und Karten erhöhen den Lesegenuss. Eine ausführliche deutsch- und englischsprachige Zusammenfassung verschaffen einen raschen Überblick über die inhaltlichen Schwerpunkte des Buches."

Jörg Janzen, Geographica Helvetica 64, 2009/4

"Die „Vermarktung der Taiga“ ist ein lesenswertes Opus, das Einblicke in die Verfassung des mongolischen Staatswesens aus einer problemorientierten Perspektive mit einer Vielzahl von gut recherchierten und illustrierten Informationen bietet. Allein die Auswahl der aus unterschiedlichen Archiven und Quellen stammenden 90 Photographien, die Präsentation von 54 aussagekräftigen Abbildungen und die umfangreiche, zahlreiche Sprachen berücksichtigende Bibliographie dokumentieren, dass dem an der Mongolei interessierten Lesekreis eine empfehlenswerte Monographie anzuzeigen ist."

Erdkunde 62, 2008/2

"[…] eine anspruchsvolle und ansprechende Fallanalyse der Politischen Ökologie… . Wer sich über den Wandel des Mensch-Umwelt-Verhältnisses in der Mongolei informieren möchte, findet in dem vorliegenden, opulent gestalteten Band mit zahlreichen Karten, Diagrammen, Farbfotos und Tabellen reichlich Material und wird umfassend über die Problematik gegenwärtiger Transformations-, Marginalisierungs- und Degradationsprozesse im postsozialistischen Kontext aufgeklärt."

Asien 107, 2008
Band 143
ISBN 978-3-515-09037-7
Medientyp Buch - Gebunden
Auflage 1.
Copyrightjahr 2007
Verlag Franz Steiner Verlag
Umfang XII, 435 Seiten
Abbildungen 54 s/w Abb., 31 s/w Tab., m. 54 Abb., 31 Tab., 92 z.T. farb. Fotos, 22 Karten
Format 17,0 x 24,0 cm
Sprache Deutsch