Rolf Dubs

Lehrerverhalten

Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht
Rolf Dubs

Lehrerverhalten

Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht

60,00 €*

Preise inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten

Aktuell werden Bestellungen ausschließlich nach Deutschland geliefert. Falls Sie eine Lieferung außerhalb Deutschlands wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

vergriffen

(Lizenzausgabe für Deutschland. Bestellungen aus der Schweiz sind an den Verlag SKV, Postfach 1853, CH-8027 Zürich, zu richten.)

Der Band führt in alle für den Unterrichtsalltag relevanten Bereiche des Lehrerverhaltens ein. Er richtet sich an: Lehrkräfte aller Schulstufen, Mitglieder von Schulinspektionen, der Schulaufsichten und von Schulbehörden sowie Studierende des Lehramtes.
Das Buch versteht sich als wissenschaftsbasierte, aber praxisorientierte Darstellung über alltägliche Aspekte des Lehrerverhaltens. Deshalb fasst es in jedem Kapitel wissenschaftliche Erkenntnisse zusammen, interpretiert sie und setzt sie in praxisorientierte Handlungsanleitungen um, die mit Checklists und Beobachtungsschemata ergänzt werden.
Das Buch beruht auf einer gemässigt konstruktiven Sicht. Deshalb beschränkt es sich nicht auf das Lehrerverhalten im engeren Sinn, sondern es konzentriert sich auf die Interaktion zwischen den Lehrenden und Lernenden. Es bezieht eine Mittelposition, indem es sein Augenmerk stark auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler richtet und die Lehrenden als Persönlichkeiten mit einem vielseitigen Verhaltensrepertoire sieht, welche sich situationsgerecht sowohl als Lehrende als auch als Lernberater verstehen.

Pressestimme zur 1. Auflage:

„…ein Glücksfall, im Dschungel der Publikationen zum Thema Lehrerverhalten ein Handbuch zu finden, das sorgfältig und breit recherchiert, von einer plausiblen theorie- wie empiriegeleiteten Position aus praxistaugliche Handlungsstrategien für ein zeitgemäßes Lehrerverhalten entwickelt und diese eindeutig und anschaulich präsentiert.“ Seminar – Lehrerbildung und Schule 4 (1995)

"… bietet einen sehr guten und überblicksartigen Einstieg in ein zentrales pädagogisches Handlungsfeld. Es leistet einen Beitrag zur Systematisierung der vielfältigen Aspekte von Lehrerhandeln und ist damit als Einstiegsliteratur und Lehrbuch für Studierende in Lehramtsstudiengängen wie auch als praxisnahe Vertiefung oder Auffrischung für Lehrende in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern zu empfehlen."

Ina Thierfelder, www.socialnet.de/rezensionen/9319.php

„Das beeindruckend umfangreiche Werk richtet sich an Lehrkräfte aller Schulstufen, aber auch an Mitglieder der Schulinspektion, der Schulaufsicht sowie Studierende des Lehramtes.“

Claudia Gómez Tutor, www.schulmanagement-online.de, 2010
ISBN 978-3-515-09304-0
Medientyp Buch - Kartoniert
Auflage 2. , überarbeitete Auflage
Copyrightjahr 2009
Verlag Franz Steiner Verlag
Umfang 608 Seiten
Abbildungen zahlreiche Abbildungen und Tabellen
Format 17,0 x 24,0 cm
Sprache Deutsch