Beitraege zur Kommunikationsgeschichte

Communication and the media, information and the public sphere are among the key words used to describe modern and historical societies. There is a growing interest in a history of public communication and in a critical analysis of how these terms, their purport and functions have changed. Nevertheless, there is no comprehensive account of the history of communication. The Beitraege zur Kommunikationsgeschichte provide the necessary groundwork to this end: Overviews of an epoch, region or profession stand alongside analyses of the newspaper and magazine fields, books and publishing, pamphleteering, images, radio and television, news and information, as well as advertising and propaganda. The book series comprises monographs and multi-authored volumes, source editions and documentation.

> series overview | > the series on our elibrary

Edited by

Dr. Carsten Kretschmann

Universität Stuttgart
Historisches Institut
Keplerstr. 17/KII
70174 Stuttgart
DEUTSCHLAND
ihicakre@po.hi.uni-stuttgart.de

Prof. a.D. Dr. Bernd Sösemann

Freie Universität Berlin
Friedrich-Meinecke-Institut
Koserstr. 20
14195 Berlin
DEUTSCHLAND
bernd.soesemann@fu-berlin.de

Prof. Dr. Rudolf Stöber

Universität Bamberg
Institut für Kommunikationswissenschaft
An der Weberei 5
96047 Bamberg
DEUTSCHLAND
rudolf.stoeber@uni-bamberg.de

Beiträge zur Kommunikationsgeschichte


General information

ISSN 1617-853X (print)

ISSN 2699-3538 (online)

Founded: 1994

Size: 17 x 24 cm

Languages: English, German

Publishing information

Please send manuscript submissions to our acquisition managers or to the editors of the series. Submissions must be original texts (no translations) which must not be previously published. During the review process, manuscripts may not be submitted elsewhere. Monographs must be complete and fully finished. For multi-authored volumes contact us as early as possible with details of the planned contributions. In initial submissions, our publication guidelines or citation rules do not have to be strictly followed.

All submissions are subjected to peer review. The review process can result in acceptance, the recommendation of revisions or rejection of the project. You will be informed of the decision by email. We attempt to reach a decision within 3 months of the submission of the manuscript.

Your manuscript has been accepted for Beitraege zur Kommunikationsgeschichte, you have your publishing contract in your hand, and now you would like to know what happens next? Here you can download a guide which will give you an overview of the book-making process and information on the citation styles of our series. Every project is different, however, and we prefer tailor-made solutions to standardisation down to the last detail. So, if you have any questions, please write to us or give us a call.

From manuscript to book

Bitte beachten Sie unsere Selbstarchivierungsregeln und Hinweise zur Nutzung von PDF-Sonderdrucken: Selbstarchivierungsregeln

Die Ethikrichtlinien des Verlages finden Sie hier: Ethikrichtlinien

Subscribe

Do you wish to order the series on a continuing basis? Please get in contact with us and write to us here:

Contact us

Latest books

Gelehrte Journale, Debatten und der Buchhandel der Aufklärung
Beiträge zur Kommunikationsgeschichte, Volume 33
Beiträge aus 20 Jahren "Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte"
Beiträge zur Kommunikationsgeschichte, Volume 31.1
Beiträge aus 20 Jahren "Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte"
Beiträge zur Kommunikationsgeschichte, Volume 31.2
Analysen historischer und aktueller Übersetzungen von "Mein Kampf"
Beiträge zur Kommunikationsgeschichte, Volume 32
Frankreich und das Heilige Römische Reich 1589
Beiträge zur Kommunikationsgeschichte, Volume 30

Beiträge zur Kommunikationsgeschichte

Kommunikation und Medien, Information und Öffentlichkeit gehören zu den Schlüsselworten, mit denen moderne und historische Gesellschaften beschrieben werden. Das Interesse an einer Geschichte der öffentlichen Kommunikation und damit an einer kritischen Analyse des Wandels dieser Begriffe, ihrer Inhalte und Funktionen wächst stetig. Dennoch gibt es keine kommunikationshistorische Gesamtdarstellung. Die Beiträge zur Kommunikationsgeschichte leisten dazu die notwendigen Vorarbeiten: Überblicksdarstellung zu einer Epoche, Region oder Profession stehen neben Analysen der Sachbereiche Zeitung und Zeitschrift, Buch- und Verlagswesen, Pamphletistik, Bildpublizistik, Hörfunk und Fernsehen, Nachrichten- und Informationswesen, Werbung und Propaganda. Die Buchreihe umfasst neben Monografien auch Editionen, Dokumentationen und Anthologien.

Shortcut

> die Reihe im Überblick

Herausgegeben von

Dr. Carsten Kretschmann

Universität Stuttgart
Historisches Institut
Keplerstr. 17/KII
70174 Stuttgart
DEUTSCHLAND
ihicakre@po.hi.uni-stuttgart.de

Prof. a.D. Dr. Bernd Sösemann

Freie Universität Berlin
Friedrich-Meinecke-Institut
Koserstr. 20
14195 Berlin
DEUTSCHLAND
bernd.soesemann@fu-berlin.de

Prof. Dr. Rudolf Stöber

Universität Bamberg
Institut für Kommunikationswissenschaft
An der Weberei 5
96047 Bamberg
DEUTSCHLAND
rudolf.stoeber@uni-bamberg.de

Beiträge zur Kommunikationsgeschichte


Rahmendaten

ISSN 1617-853X (Print)

ISSN 2699-3538 (Online)

Begründet: 1994

Erscheinungsweise: 17 x 24

Publikationssprachen: Deutsch, Englisch

Begutachtungsverfahren: Peer Review

Veröffentlichungshinweise

Wir möchten Sie bitten, Manuskriptvorschläge an unsere Programmplanung oder an das Herausgebergremium zu richten. Das Manuskript darf bisher nicht veröffentlicht sein (auch nicht in anderen Sprachen) und während des Begutachtungsverfahrens nicht andernorts zur Publikation eingereicht werden. Eingereichte Manuskripte müssen inhaltlich abgeschlossen sein, wir akzeptieren keine vorläufigen oder unvollständigen Versionen. Formale Vorgaben oder ein bestimmter Zitierstil müssen für die Einreichung von Manuskripten noch nicht berücksichtigt werden.

Jedes Manuskript durchläuft ein Peer Review-Verfahren. Der Begutachtungsprozess kann die Annahme, Aufforderung zur Überarbeitung oder Ablehnung des Manuskripts ergeben. Hierüber werden Sie per E-Mail informiert. Wir bemühen uns, innerhalb von 3 Monaten nach Manuskripteingang eine Entscheidung zu treffen.

Ihr Manuskript wurde für die Beiträge zur Kommunikationsgeschichte angenommen, Sie haben Ihren Verlagsvertrag schon in der Hand, und nun möchten Sie wissen, wie es weitergeht? Hier können Sie sich einen Leitfaden herunterladen, der Ihnen einen Überblick gibt über den Weg vom Manuskript zum Buch sowie die Zitierrichtlinien unserer Reihen. Jedoch hat jedes Projekt seine Eigenheiten, und wir setzen eher auf maßgeschneiderte Lösungen als auf Standardisierung bis ins letzte i-Tüpfelchen. Daher schreiben Sie uns bitte oder rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben.

Vom Manuskript zum Buch

Bitte beachten Sie unsere Selbstarchivierungsregeln und Hinweise zur Nutzung von PDF-Sonderdrucken: Selbstarchivierungsregeln

Die Ethikrichtlinien des Verlages finden Sie hier: Ethikrichtlinien

Zum Abonnement

Sie möchten die Reihe zur Fortsetzung bestellen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und schreiben Sie uns:

Kontaktformular

Die neuesten Bände

Wissen in Bewegung
Gelehrte Journale, Debatten und der Buchhandel der Aufklärung

52,00 €*

Details
Sprache zwischen Politik, Ideologie und Geschichtsschreibung
Analysen historischer und aktueller Übersetzungen von "Mein Kampf"

49,00 €*

Details
Kommunikation in der Frühen Neuzeit
Beiträge aus 20 Jahren "Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte"

56,00 €*

Details
Kommunikation in der Moderne
Beiträge aus 20 Jahren "Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte"

64,00 €*

Details
Die Medialität der Französischen Religionskriege
Frankreich und das Heilige Römische Reich 1589

84,00 €*

Details